Universität Wien FIND

250055 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2019W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 PH-WIENKoth; Th 24.10. 13:15-15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
2 PH-WIENKoth; Th 24.10. 15:45-18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
3 PH-WIENKoth; We 23.10. 16:45-19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
4 PH-WIENSchak, Moodle; Tu 22.10. 12:30-14:45 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
5 PH-WIENSchak, Moodle; Tu 22.10. 15:00-17:15 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
6 PH-NÖGössinger, Moodle; Th 24.10. 16:45-19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
7 PH-NÖMürwald-Scheifinger; Th 24.10. 08:00-10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
8 PH-NÖMürwald-Scheifinger; Th 24.10. 13:15-17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Registration/Deregistration

Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 20 participants
Language: German

Registration/Deregistration

  • Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
  • Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 10.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 17.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 31.10. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 07.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 14.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 21.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 28.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 05.12. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 12.12. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 09.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 16.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 23.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 30.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierenden, die das fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung (wie methodische Zugänge, Gestalten von Übungsprozessen, Sprache und Mathematik, Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung, …) sowie auf aktuelle bildungspolitische Maßnahmen und Bereiche (wie Bildungsstandards, Nahtstelle Primarstufe – Sekundarstufe, Zentrale Reifeprüfung Mathematik) u.v.m.
Die Erfahrungen und Fallbeispiele aus dem Praktikum bieten Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen. Die geplanten und gehaltenen Stunden werden von den Studierenden präsentiert, didaktische Aspekte diskutiert und Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit in der LVA und Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten (ca. 30 min)
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar, 30-minütige Präsentation und Abgabe eines Portfolios.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Reading list

Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (20127): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Bruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Heidelberg
Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (2012): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (2009): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
Standardisierte Reifeprüfung Mathematik:
https://www.bifie.at/node/1442

Group 2

max. 20 participants
Language: German

Registration/Deregistration

  • Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
  • Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.10. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 10.10. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 17.10. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 31.10. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 07.11. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 14.11. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 21.11. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 28.11. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 05.12. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 12.12. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 09.01. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 16.01. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 23.01. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 30.01. 15:45 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierenden, die das fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung (wie methodische Zugänge, Gestalten von Übungsprozessen, Sprache und Mathematik, Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung, …) sowie auf aktuelle bildungspolitische Maßnahmen und Bereiche (wie Bildungsstandards, Nahtstelle Primarstufe – Sekundarstufe, Zentrale Reifeprüfung Mathematik) u.v.m.
Die Erfahrungen und Fallbeispiele aus dem Praktikum bieten Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen. Die geplanten und gehaltenen Stunden werden von den Studierenden präsentiert, didaktische Aspekte diskutiert und Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit in der LVA und Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten (ca. 30 min)
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar, 30-minütige Präsentation und Abgabe eines Portfolios.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Reading list

Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (20127): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Bruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Heidelberg
Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (2012): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (2009): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
Standardisierte Reifeprüfung Mathematik:
https://www.bifie.at/node/1442

Group 3

max. 20 participants
Language: German

Registration/Deregistration

  • Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
  • Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 02.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 09.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 16.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 30.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 06.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 13.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 20.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 27.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 04.12. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 11.12. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 08.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 15.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 22.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 29.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierenden, die das fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung (wie methodische Zugänge, Gestalten von Übungsprozessen, Sprache und Mathematik, Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung, …) sowie auf aktuelle bildungspolitische Maßnahmen und Bereiche (wie Bildungsstandards, Nahtstelle Primarstufe – Sekundarstufe, Zentrale Reifeprüfung Mathematik) u.v.m.
Die Erfahrungen und Fallbeispiele aus dem Praktikum bieten Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen. Die geplanten und gehaltenen Stunden werden von den Studierenden präsentiert, didaktische Aspekte diskutiert und Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit in der LVA und Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten (ca. 30 min)
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar, 30-minütige Präsentation und Abgabe eines Portfolios.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Reading list

Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (20127): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Bruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Heidelberg
Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (2012): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (2009): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
Standardisierte Reifeprüfung Mathematik:
https://www.bifie.at/node/1442

Group 4

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Registration/Deregistration

  • Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
  • Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Ab 08.10.2019 jeden Dienstag 12:30 - 14:45
Ort: Pädagogische Hochschule, 1100 Wien, Ettenreichgasse 45 (Achtung: ist NICHT der Haupteingang!), Raum 1.0.004 (Haus 1, Erdgeschoss rechts)

Tuesday 08.10. 12:30 - 14:45 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 15.10. 12:30 - 14:45 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 05.11. 12:30 - 14:45 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 12.11. 12:30 - 14:45 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 19.11. 12:30 - 14:45 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 26.11. 12:30 - 14:45 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 03.12. 12:30 - 14:45 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 10.12. 12:30 - 14:45 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 17.12. 12:30 - 14:45 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 14.01. 12:30 - 14:45 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a

Aims, contents and method of the course

Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierende, die das fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf didaktische, methodische Unterrichtsanlässe und aktuelle bildungspolitische Maßnahmen und Bereiche, wie Umgang mit Heterogenität, Bildungsstandards, Sprache und Mathematik, Nahtstelle Primarstufe - Sekundarstufe u.v.m. Die Erfahrungen der Studierenden werden impliziert und aufgearbeitet.
Es wird an und mit verschiedenen methodischen und didaktischen Zugängen gearbeitet, viele didaktische und methodische Ideen ausprobiert, für Diskussion und Reflexion anhand von Erfahrungsberichten ist ebenso Zeit. Unterschiedliche Sozialformen prägen die Seminareinheiten. Das Schulpraktikum wird durch dieses Seminar begleitet, daher sollen didaktische, methodische Impulse in das Praktikum einfließen, dort eingesetzt und im Seminar dann wieder reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

immanenter Prüfungscharakter mit prozeßbezogenem reflektierendem Portfolio und Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheit, aktive Mitarbeit in den Seminaren, Präsentation einer Umsetzungsidee (ca. 15 Min) und Abgabe eines Portfolios, das die Inhalte des Seminares widerspiegelt und konstruktiv-kritische Gedanken der Studierenden einfließen lässt, bilden zu gleichen Teilen die Beurteilung für eine positive Absolvierung. Inhalt des Portfolio: 3 selbst durchgeführte Unterrichtseinheiten werden genau beschrieben und durch eine eigene Reflexion ergänzt, sowie mind. 2 methodische und/oder didaktische Tipps aus dem Seminar werden im Idealfall in die Unterrichtseinheiten eingebaut, zumindest aber beschrieben und mit jeweils einer konkreten Umsetzung in der Sekundarstufe 1 und in der Sekundarstufe 2 ausgeführt

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt. Variationen ergeben sich durch das Einbringen der erlebten Momente durch die Studierenden.

Reading list

Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (20127): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Bruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Heidelberg
Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Rathgeb, Martin/Helmerich, Markus/Krömer, Ralf/Lengnink, Katja/Nickel, Gregor (Hrsg) (2013): Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Springer, Wiesbaden
Roth, Jürgen/Süss-Stepancik, Evelyn/Wiesner, Heike (Hrsg) (2015): Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer, Wiesbaden
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442

Group 5

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Registration/Deregistration

  • Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
  • Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Ab 08.10.2019 jeden Dienstag 15:00 - 17:15
Ort: Pädagogische Hochschule, 1100 Wien, Ettenreichgasse 45 (Achtung: ist NICHT der Haupteingang!), Raum 1.0.004 (Haus 1, Erdgeschoss rechts)

Tuesday 08.10. 15:00 - 17:15 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 15.10. 15:00 - 17:15 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 05.11. 15:00 - 17:15 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 12.11. 15:00 - 17:15 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 19.11. 15:00 - 17:15 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 26.11. 15:00 - 17:15 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 03.12. 15:00 - 17:15 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 10.12. 15:00 - 17:15 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 17.12. 15:00 - 17:15 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a
Tuesday 14.01. 15:00 - 17:15 1.0.004.K80, Ettenreichgasse 45a

Aims, contents and method of the course

Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierende, die das fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf didaktische, methodische Unterrichtsanlässe und aktuelle bildungspolitische Maßnahmen und Bereiche, wie Umgang mit Heterogenität, Bildungsstandards, Sprache und Mathematik, Nahtstelle Primarstufe - Sekundarstufe u.v.m. Die Erfahrungen der Studierenden werden impliziert und aufgearbeitet.
Es wird an und mit verschiedenen methodischen und didaktischen Zugängen gearbeitet, viele didaktische und methodische Ideen ausprobiert, für Diskussion und Reflexion anhand von Erfahrungsberichten ist ebenso Zeit. Unterschiedliche Sozialformen prägen die Seminareinheiten. Das Schulpraktikum wird durch dieses Seminar begleitet, daher sollen didaktische, methodische Impulse in das Praktikum einfließen, dort eingesetzt und im Seminar dann wieder reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

immanenter Prüfungscharakter mit prozeßbezogenem reflektierendem Portfolio und Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheit, aktive Mitarbeit in den Seminaren, Präsentation einer Umsetzungsidee (ca. 15 Min) und Abgabe eines Portfolios, das die Inhalte des Seminares widerspiegelt und konstruktiv-kritische Gedanken der Studierenden einfließen lässt, bilden zu gleichen Teilen die Beurteilung für eine positive Absolvierung. Inhalt des Portfolio: 3 selbst durchgeführte Unterrichtseinheiten werden genau beschrieben und durch eine eigene Reflexion ergänzt, sowie mind. 2 methodische und/oder didaktische Tipps aus dem Seminar werden im Idealfall in die Unterrichtseinheiten eingebaut, zumindest aber beschrieben und mit jeweils einer konkreten Umsetzung in der Sekundarstufe 1 und in der Sekundarstufe 2 ausgeführt

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt. Variationen ergeben sich durch das Einbringen der erlebten Momente durch die Studierenden.

Reading list

Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (20127): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Bruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Heidelberg
Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Rathgeb, Martin/Helmerich, Markus/Krömer, Ralf/Lengnink, Katja/Nickel, Gregor (Hrsg) (2013): Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Springer, Wiesbaden
Roth, Jürgen/Süss-Stepancik, Evelyn/Wiesner, Heike (Hrsg) (2015): Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer, Wiesbaden
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442

Group 6

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Registration/Deregistration

  • Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
  • Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 10.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 17.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 31.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 07.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 14.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 21.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 28.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 05.12. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 12.12. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 09.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 16.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 23.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 30.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalte/Ziele
Fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung; methodische Zugänge; Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung; Gestalten von Übungsprozessen; Differenziertes Arbeiten im Mathematikunterricht
Die Erfahrungen und Fallbeispiele aus dem Praktikum bieten Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen.
Die geplanten und gehaltenen Stunden werden von den Studierenden präsentiert, didaktische Aspekte diskutiert und Unterrichtserfahrungen aufgearbeitet.
Ziel: Fachdidaktisch angeleitete Reflexion der Lehrerfahrungen.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV
Leistungskriterien
• 100 % Anwesenheit
• Mitarbeit, Teilnahme an Diskussionen
• Präsentation der geplanten und gehaltenen Unterrichtseinheiten und Kurzvortrag
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation und Kurzvortrag
Praktikumspass
Schriftliche Unterrichtsanalyse - Verwendung der Unterrichtsmatrix

Examination topics

Entwicklungen in der Bildungslandschaft, Schwerpunkte der Seminarteile, Erfahrungsberichte über gehaltene Stunden werden im Plenum diskutiert und in die Unterrichtseinheiten integriert.

Reading list

Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2015 (8. Aufl.).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012 (2. Aufl.).
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. StandardWissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Büchter, A./Leuders, T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin 2009.
Leuders, T: Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin (2005).
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370

Group 7

max. 20 participants
Language: German

Registration/Deregistration

  • Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
  • Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht, da ein wichtiger Faktor zur Professionalisierung die Mitarbeit und Mittätigkeit in den Diskussionen und Aushandlungen in den Seminarteilen darstellt.

Thursday 03.10. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 10.10. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 17.10. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 31.10. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 07.11. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 14.11. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 21.11. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 28.11. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 05.12. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 12.12. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 09.01. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 16.01. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 23.01. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 30.01. 08:00 - 10:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung; Umgang mit Heterogenität, innere Differenzierung; unterschiedliche methodische Zugänge; kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung; individuelle Kompetenzmessung (IKM), Diagnose und Förderung; standardisierte Reife- und Diplomprüfung; Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen.
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV:
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation und Durchführung einer methodischen (30 Minuten) in Kleingruppenarbeit,
• das Verfassen eines Portfolios.

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Studierenden müssen den Praktikumspass vollständig ausfüllen und von der/m Mentor/in unterschreiben lassen. Der Praktikumspass soll beim ersten Schulbesuch mit den Kontaktdaten der Mentorin/des Mentors ausgefüllt werden und danach der LV-Leiterin/dem LV-Leiter vorgelegt werden.
Verwendung der Unterrichtsmatrix
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
4 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten inkl. aller Materialien, Vorüberlegungen, konkrete Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile (Differenzierung, methodische Unterrichtsideen, Heterogenität, Bildungsstandards, u.a.) müssen in den Unterrichtseinheiten ihren Niederschlag finden.

Reading list

Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 – 178
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980

Group 8

max. 20 participants
Language: German

Registration/Deregistration

  • Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
  • Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht, da ein wichtiger Faktor zur Professionalisierung die Mitarbeit und Mittätigkeit in den Diskussionen und Aushandlungen in den Seminarteilen darstellt.

Thursday 03.10. 13:15 - 17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 07.11. 13:15 - 17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 21.11. 13:15 - 17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 05.12. 13:15 - 17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 09.01. 13:15 - 17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 23.01. 13:15 - 17:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 30.01. 15:00 - 17:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung; Umgang mit Heterogenität, innere Differenzierung; unterschiedliche methodische Zugänge; kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung; individuelle Kompetenzmessung (IKM), Diagnose und Förderung; standardisierte Reife- und Diplomprüfung; Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV:
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation und Durchführung einer methodischen (30 Minuten) in Kleingruppenarbeit,
• das Verfassen eines Portfolios.

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Studierenden müssen den Praktikumspass vollständig ausfüllen und von der/m Mentor/in unterschreiben lassen. Der Praktikumspass soll beim ersten Schulbesuch mit den Kontaktdaten der Mentorin/des Mentors ausgefüllt werden und danach der LV-Leiterin/dem LV-Leiter vorgelegt werden.
Verwendung der Unterrichtsmatrix
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
4 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten inkl. aller Materialien, Vorüberlegungen, konkrete Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile (Differenzierung, methodische Unterrichtsideen, Heterogenität, Bildungsstandards, u.a.) müssen in den Unterrichtseinheiten ihren Niederschlag finden.

Reading list

Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 – 178
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980

Association in the course directory

UFMA10

Last modified: Tu 17.09.2019 08:52