250068 KO Gender aspects in teaching mathematics (2013S)
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung am 1. März 2013 von 12.30-14.00 Uhr. Beschränkte TeilnehmerInnenzahl 30. Anmeldung erforderlich! Die Studierenden werden nach der Reihenfolge der Anmeldung aufgenommen.
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 01.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum
- Friday 08.03. 10:00 - 14:00 Seminarraum
- Friday 26.04. 10:00 - 14:00 Seminarraum
- Saturday 27.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum
- Friday 07.06. 10:00 - 14:00 Seminarraum
- Saturday 08.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat, Beteiligung an der LV, Aufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Diese Lehrveranstaltung soll Lehramtsstudentinnen und -studenten eine Einführung in den Fragenkomplex "Mathematik/unterricht und Geschlecht" geben sowie ihren Handlungsspielraum im Unterricht in Bezug auf die Geschlechterthematik erweitern.
Examination topics
Vortrag, Einzel-, PartnerInnen-, Gruppenarbeiten, Referate, Biographisches Arbeiten, Rollenspiele, Diskussionen, Übungen
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben. Eine kleine Vorschau:Niederdrenk-Felgner Cornelia: Die Geschlechterdebatte in der Mathematikdidaktik. In: Hoppe Heidrum et al: Geschlechterperspektiven in der Fachdidaktik. Weinheim und Basel 2001Jahnke-Klein Sylvia: Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen. Hohengeren 2001Budde Jürgen: Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn/Berlin 2008BMBWK (Hg): Begabungsförderung durch Geschlechtssensibiltät in Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Wien 2005
Association in the course directory
LAD
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
Themenschwerpunkte:
Begriffsklärungen (Gender, Gender Mainstreaming, Doing Gender,...)
Biographisches & Historisches (berühmte Mathematiker/innen, Entwicklung der Frauenbildung)
Schulische und außerschulische Sozialisation
Aktuelle Daten (Schultypen-, Lehrberuf und Studienwahl von Mädchen/Frauen bzw. Burschen/Männern,...)
Interaktionsformen im Mathematikunterricht und Prozesse des doing gender
Selbst- und Fremdwahrnehmung, Attributionen, Leistungs- und Interessensunterschiede bei Mädchen und Burschen bzgl. Mathematik
TIMSS sowie PISA unter einem Genderaspekt
Hochbegabte Mädchen und Burschen
Gendersensible Schulbuchanalysen
Möglichkeiten für eigene Untersuchungen
Ideen für einen geschlechtssensiblen MathematikunterrichtLernprozesse, die handlungsrelevant sein sollen, können nicht auf den kognitiven Bereich beschränkt bleiben, sondern müssen die emotionale Ebene und praktisches Handeln miteinbeziehen. Die Lehrveranstaltung ist daher so konzipiert, dass diese drei Ebenen immer wieder angesprochen werden.