Universität Wien

250068 KO Gender aspects in teaching mathematics (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung am 1. März 2013 von 12.30-14.00 Uhr. Beschränkte TeilnehmerInnenzahl 30. Anmeldung erforderlich! Die Studierenden werden nach der Reihenfolge der Anmeldung aufgenommen.

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 01.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum
  • Friday 08.03. 10:00 - 14:00 Seminarraum
  • Friday 26.04. 10:00 - 14:00 Seminarraum
  • Saturday 27.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum
  • Friday 07.06. 10:00 - 14:00 Seminarraum
  • Saturday 08.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum

Information

Aims, contents and method of the course

Mathematik zu unterrichten heißt nicht nur Fachinhalte zu vermitteln, sondern auch Schülerinnen und Schüler zu unterrichten. Dabei sollten Unterrichtende sensibel für den Themenbereich Gender sein. Statistiken belegen, dass Burschen/Männer stärker als Mädchen/ Frauen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich vertreten sind (in diversen Schultypen, bei Olympiaden, auf der Universität, an den Fachhochschulen und bei den Lehrberufen). Wir werden der Frage nachgehen, wieso das so ist und was Lehrkräfte tun können, um Mathematik für Schülerinnen und Schüler interessant zu gestalten.
Themenschwerpunkte:
Begriffsklärungen (Gender, Gender Mainstreaming, Doing Gender,...)
Biographisches & Historisches (berühmte Mathematiker/innen, Entwicklung der Frauenbildung)
Schulische und außerschulische Sozialisation
Aktuelle Daten (Schultypen-, Lehrberuf und Studienwahl von Mädchen/Frauen bzw. Burschen/Männern,...)
Interaktionsformen im Mathematikunterricht und Prozesse des doing gender
Selbst- und Fremdwahrnehmung, Attributionen, Leistungs- und Interessensunterschiede bei Mädchen und Burschen bzgl. Mathematik
TIMSS sowie PISA unter einem Genderaspekt
Hochbegabte Mädchen und Burschen
Gendersensible Schulbuchanalysen
Möglichkeiten für eigene Untersuchungen
Ideen für einen geschlechtssensiblen Mathematikunterricht

Lernprozesse, die handlungsrelevant sein sollen, können nicht auf den kognitiven Bereich beschränkt bleiben, sondern müssen die emotionale Ebene und praktisches Handeln miteinbeziehen. Die Lehrveranstaltung ist daher so konzipiert, dass diese drei Ebenen immer wieder angesprochen werden.

Assessment and permitted materials

Referat, Beteiligung an der LV, Aufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

Diese Lehrveranstaltung soll Lehramtsstudentinnen und -studenten eine Einführung in den Fragenkomplex "Mathematik/unterricht und Geschlecht" geben sowie ihren Handlungsspielraum im Unterricht in Bezug auf die Geschlechterthematik erweitern.

Examination topics

Vortrag, Einzel-, PartnerInnen-, Gruppenarbeiten, Referate, Biographisches Arbeiten, Rollenspiele, Diskussionen, Übungen

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben. Eine kleine Vorschau:

Niederdrenk-Felgner Cornelia: Die Geschlechterdebatte in der Mathematikdidaktik. In: Hoppe Heidrum et al: Geschlechterperspektiven in der Fachdidaktik. Weinheim und Basel 2001

Jahnke-Klein Sylvia: Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen. Hohengeren 2001

Budde Jürgen: Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn/Berlin 2008

BMBWK (Hg): Begabungsförderung durch Geschlechtssensibiltät in Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Wien 2005

Association in the course directory

LAD

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40