250077 SE Aufgaben im Mathematikunterricht (2018W)
Aufgaben im Mathematikunterricht
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 00:00 to Su 16.09.2018 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 11.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 18.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 25.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 08.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 15.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 22.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 29.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 06.12. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 13.12. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 10.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 17.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 24.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 31.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung hat interaktiven Charakter. Basierend auf den Inputphasen werden immer wieder (kleinere) Arbeitsaufträge vergeben.
Die Arbeitsaufträge sind je nach Vereinbarung bis zur nächsten Einheit oder zu einem bestimmten Termin auszuarbeiten.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine Portfoliomappe mit allen ausgearbeiteten Arbeitsaufträgen abzugeben.
Diese Ausarbeitungen und die konstruktive, engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Beurteilungsgrundlage.
Die Arbeitsaufträge sind je nach Vereinbarung bis zur nächsten Einheit oder zu einem bestimmten Termin auszuarbeiten.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine Portfoliomappe mit allen ausgearbeiteten Arbeitsaufträgen abzugeben.
Diese Ausarbeitungen und die konstruktive, engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Beurteilungsgrundlage.
Minimum requirements and assessment criteria
Termingerechte Abgabe der vollständigen Portfoliomappe.
Halten einer Kurzpräsentation zu einem der Arbeitsaufträge.
Konstruktive und engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.
Halten einer Kurzpräsentation zu einem der Arbeitsaufträge.
Konstruktive und engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.
Examination topics
Reading list
Büchter A. und T. Leuders T. (2005): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen Verlag. Berlin.
Bruder R. und Collet C. (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Verlag. Berlin.
Bruder R. und Collet C. (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Verlag. Berlin.
Association in the course directory
UFMA09
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
- Studierende können Aufgaben für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts (Lernen, Diagnose, Leistungsfeststellung) entwickeln
- Studierende können Aufgaben hinsichtlich ihrer Eignung für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts bewerten
- Studierende erweitern ihr eigenes Repertoire an Lösungsstrategien für ProblemlöseaufgabenInhalte:
- Aufgabenkategorien im Mathematikunterricht: Aufgaben zum Lernen – Diagnoseaufgaben –Testaufgaben
- Aufgabenentwicklung
- Reflexion fachlicher und überfachlicher Ziele im Mathematikunterricht als Basis der Aufgabenentwicklung
- Gestaltung eines problemorientierten Mathematikunterrichts mit Hilfe geeigneter Aufgaben
- Testaufgaben zentraler Überprüfungen (Zentralmatura, Bildungsstandards)Methode:
Vortrag, Workshop und Diskussionsphasen