Universität Wien

250079 KO Gender aspects and mathematics (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt in der ersten Unterrichtseinheit am 3. März.

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 10.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 17.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 24.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 31.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 07.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 28.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 05.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 12.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 19.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 26.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 02.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 16.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 23.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 30.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In der Mathematik spielt Geschlecht scheinbar keine Rolle. "Die Gegenstände mathematischer Forschung sind abstrakte Objekte, die allein mit Hilfe logischer Schlüsse untersucht werden. Somit ist Geschlecht weder unmittelbarer noch mittelbarer Forschungsgegenstand, und die Methoden erscheinen derart objektiv, dass ein Einfluss der Forschenden nicht ersichtlich ist." schreiben Andrea Blunck und Irene Pieper-Seier in ihrem Artikel "Mathematik: Genderforschung auf schwierigem Terrain".
Wir wollen in dieser Lehrveranstaltung untersuchen, wo Frauen- und Geschlechterforschung in Bezug auf die Mathematik ansetzen kann, und die auf diesem Gebiet bereits stattgefundene Forschung betrachten.
Weiters sollen Fragestellungen aus folgenden Themengebieten behandelt werden:
- Mathematikerinnen in Geschichte und Gegenwart
- Mädchenbildung und Geschichte des Frauenstudiums
- Zahlen und Fakten: statistische Daten
- Sex und Gender: biologisches Geschlecht und soziales Geschlecht
- Theoriekonzepte und feministische Positionen
- Politische Maßnahmen, Genderkompetenz als wirtschaftlicher Faktor?
- Was ist Sexismus?
- Didaktische Ansätze: Genderaspekte im Mathematikunterricht

Assessment and permitted materials

Vortrag mit Handout, Mitarbeit und Beteiligung an der Diskussion, Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen sollen einen Einblick in die Frauen- und Genderforschung erhalten und sich mit Fragestellungen dieser Forschungsrichtungen in Bezug auf die Mathematik auseinandersetzen.

Examination topics

Die Einführung in die jeweilige Thematik erfolgt durch Vorträge und Impulsreferate, die Bearbeitung der Inhalte durch Gruppenarbeit und Diskussion.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

MIU, MIK

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40