250083 SE Videos for secondary school mathematics (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 00:00 to We 23.09.2020 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Besprechungstermin: 24.9.2020, 15.00 - 17.30 Uhr im HS 02
Die Termine 7.10.2020, 4.11.2020, 16.12.2020 (alle 15:00 - 17:30 Uhr, Seminarraum 12) und 8.1.2021 (13.30 - 15:00 Uhr, HS 11) werden als Präsenztermine durchgeführt. Dazwischen wird der Austausch und die Betreuung per Skype, ZOOM o.ä. durchgeführt.
- Wednesday 07.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 04.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 16.12. 15:00 - 17:30 Digital
- Friday 08.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Video-Lernzyklen erstellen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen
Minimum requirements and assessment criteria
Video-Lernzyklus für mind. einen Inhaltsbereich erstellen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward
Examination topics
Lehrplan Mathematik der Sekundarstufe 1 und die didaktischen Besonderheiten für diese Altersstufe
Reading list
Info zum Video-Lernzyklus (wird auf Anfrage per Mail an elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at zugeschickt)Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik. https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/bist_m_sek1_praxishandbuch_band2_2012-12-21.pdf
Association in the course directory
UFMA09; UFMAMA04; LAD
Last modified: Fr 12.05.2023 00:46
Die Video-Lernzyklen sollen für flipped classroom, distance-learning oder einfach zum „Nachlernen“ motivierende Momente darstellen.
Interessierte Student*innen senden ein kurzes Bewerbungsschreiben an: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at. Ende der Bewerbung: 20. September 2020
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen 1-2 Videozyklen zu je einem Themenbereich. Bei den Präsenzterminen wird in einem kollegialen Coaching Feedforward gegeben und gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet. Laufend gibt es Betreuung und Unterstützung durch Mentor*innen. Zuerst wird ein Drehbuch (ähnlich einer Unterrichtsplanung) erstellt, Überlegungen durchgeführt z.B. zum Einsatz von Materialien, didaktischen Ansprüchen usw. Als theoretische Unterstützung dienen fachliche Gerüste. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Bearbeitungen werden die Videos gedreht. Ein laufender Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Es wird in der Form von Lesson Study bzw. Lesson learning gearbeitet. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autorin/des Autors auf der MmF-Seite veröffentlicht und stehen somit allen zur Verfügung.
Alle Fragen werden bei der Erstbesprechung am 24.9.2020, 15:00 - 17:30 Uhr, HS02, beantwortet.