Universität Wien

250083 SE Videos for secondary school mathematics (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
MIXED PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der erste (6.10.2022) und der letzte Termin (26.1.2023) werden in Präsenz durchgeführt. Die dazwischen stattfindenden Plenumstermine werden 14-tägig als ZOOM-Meetings abgehalten (20.10., 3.11., 17.11., 1.12., 15.12., 12.1.), die notwendigen individuellen Lesson Study-Gruppentermine werden ebenso online durchgeführt.
Interessierte Student*innen senden ein kurzes Motivationsschreiben bis 19.9.2022 an: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at

  • Thursday 06.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 13.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 20.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 27.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 03.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 10.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 17.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 24.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 01.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 15.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 12.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 19.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 26.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminares ist die Umsetzung mathematischer Inhalte der Sekundarstufe 1 in Video-Lernzyklen – siehe Mathematik macht Freude: Materialien, Videos & Quizzes (univie.ac.at). Die Video-Lernzyklen wollen für Flipped classroom, Distance learning, zur Unterstützung des eigenen Unterrichts oder einfach zum „Nachlernen“ motivierende Impulse setzen.
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen jeweils mind. einen Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich. In den Plenumsterminen wird kollegiales Coaching und Feedforward gegeben, gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet und Unterstützung in verschiedenen Bereichen durch Inputs von Expert*innen geboten. Die Teilnehmer*innen arbeiten in Form von Lesson Study-Gruppen: es werden Kleingruppen zu je 4-5 Student*innen gebildet, eine Person ist der Leader der Gruppe. In den Lesson Study-Gruppen wird laufend kollegiales Teamcoaching durchgeführt, so dass alle an der Qualität und Entstehung der Video-Lernzyklen der eigenen Gruppe beteiligt sind. Dennoch bleibt die Autorenschaft der einzelnen Student*innen erhalten.

Ein Drehbuch wird erstellt, Überlegungen zum Einsatz von Materialien diskutiert, didaktische Ansprüche und Herausforderungen bearbeitet. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Feedforward-Schleifen werden die Videos gedreht. Der Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autor*innen veröffentlicht auf Materialien, Videos & Quizzes (univie.ac.at) und stehen allen interessierten Schüler*innen und Lehrer*innen auf YouTube zur Verfügung.
Die Video-Lernzyklen unterliegen einem laufenden Entwicklungsprozess, so dass nach frühestens einem Jahr ev. eine Überarbeitung des Video-Lernzyklus stattfindet. Alle angegebenen Termine sind auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt.

Assessment and permitted materials

selbstständige Arbeit in Form von Lesson Study-Gruppen

Minimum requirements and assessment criteria

Erstellung von mind. einem Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich

Examination topics

Inhalt des Video-Lernzyklus

Reading list


Association in the course directory

UFMAMA04

Last modified: Mo 17.10.2022 07:54