250083 SE Videos for secondary school mathematics (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 00:00 to Su 24.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Besprechungstermin: Do 5.10.2023, 16:45-18:15 Uhr, SR12
Abschlusstermin: Do 25.01.2024 16:45 - 18:15 Uhr, online!
19.10.2023
16.11.2023
30.11.2023
14.12.2023
11.1.2024
18.1.2024Alle weiteren Termine werden asynchron (Arbeitsaufträge) durchgeführt!
Thursday
05.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
12.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
19.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
09.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
16.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
23.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
30.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
07.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
14.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
11.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
18.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
25.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen jeweils mind. einen Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich. In den Lesson-Study-Gruppen wird laufend kollegiales Teamcoaching durchgeführt, so dass alle an der Qualität und Entstehung der Video-Lernzyklen der eigenen Gruppe beteiligt sind.
Minimum requirements and assessment criteria
ein Video-Lernzyklus
Examination topics
didaktische, fachliche, methodische Herausforderungen der Sekundarstufe 1
Reading list
Association in the course directory
UFMAMA04
Last modified: Tu 16.01.2024 09:09
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen jeweils mind. einen Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich. In den Plenumsterminen wird kollegiales Coaching und Feedforward gegeben, gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet und Unterstützung in verschiedenen Bereichen durch Inputs von Expert*innen geboten. Die Teilnehmer*innen arbeiten in Form von Lesson-Study-Gruppen: es werden Kleingruppen zu je 4-5 Student*innen gebildet, eine Person ist der Leader der Gruppe. In den Lesson-Study-Gruppen wird laufend kollegiales Teamcoaching durchgeführt, so dass alle an der Qualität und Entstehung der Video-Lernzyklen der eigenen Gruppe beteiligt sind. Dennoch bleibt die Autorenschaft der einzelnen Student*innen erhalten.Ein Drehbuch wird erstellt, Überlegungen zum Einsatz von Materialien diskutiert, didaktische Ansprüche und Herausforderungen bearbeitet. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Feedforward-Schleifen werden die Videos gedreht. Der Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autor*innen veröffentlicht auf Materialien, Videos & Quizzes (univie.ac.at) und stehen allen interessierten Schüler*innen und Lehrer*innen auf YouTube zur Verfügung.
Die Video-Lernzyklen unterliegen einem laufenden Entwicklungsprozess, so dass nach frühestens einem Jahr eventuell eine Überarbeitung des Video-Lernzyklus stattfindet. Alle angegebenen Termine sind auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt.