250084 KO Gender aspects and mathematics (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Tuesday 11.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Tuesday 18.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Tuesday 25.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Tuesday 08.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Tuesday 15.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Tuesday 22.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Tuesday 29.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Tuesday 06.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Tuesday 13.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Tuesday 10.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Tuesday 17.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Tuesday 24.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Tuesday 31.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vortrag mit Handout, Mitarbeit und Beteiligung an der Diskussion
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen sollen einen Einblick in die Frauen- und Genderforschung erhalten und sich mit Fragestellungen dieser Forschungsrichtungen in Bezug auf die Mathematik auseinandersetzen.
Examination topics
Die Einführung in die jeweilige Thematik erfolgt durch Vorträge und Impulsreferate, die Bearbeitung der Inhalte durch Gruppenarbeit und Diskussion.
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
MIK, MIU, LAM
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
Wir wollen in dieser Lehrveranstaltung untersuchen, wo Frauen- und Geschlechterforschung in Bezug auf die Mathematik ansetzen kann, und die auf diesem Gebiet bereits stattgefundene Forschung betrachten.
Weiters sollen Fragestellungen aus folgenden Themengebieten behandelt werden:
- Mathematikerinnen in Geschichte und Gegenwart
- Mädchenbildung und Geschichte des Frauenstudiums
- Zahlen und Fakten: statistische Daten
- Sex und Gender: biologisches Geschlecht und soziales Geschlecht
- Theoriekonzepte und feministische Positionen
- Politische Maßnahmen, Genderkompetenz als wirtschaftlicher Faktor?
- Was ist Sexismus?
- Didaktische Ansätze: Genderaspekte im Mathematikunterricht