Universität Wien

250084 KO Gender aspects and mathematics (2011W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Tuesday 11.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Tuesday 18.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Tuesday 25.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Tuesday 08.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Tuesday 15.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Tuesday 22.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Tuesday 29.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Tuesday 06.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Tuesday 13.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Tuesday 10.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Tuesday 17.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Tuesday 24.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Tuesday 31.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum

Information

Aims, contents and method of the course

In der Mathematik spielt Geschlecht scheinbar keine Rolle. "Die Gegenstände mathematischer Forschung sind abstrakte Objekte, die allein mit Hilfe logischer Schlüsse untersucht werden. Somit ist Geschlecht weder unmittelbarer noch mittelbarer Forschungsgegenstand, und die Methoden erscheinen derart objektiv, dass ein Einfluss der Forschenden nicht ersichtlich ist." schreiben Andrea Blunck und Irene Pieper-Seier in ihrem Artikel "Mathematik: Genderforschung auf schwierigem Terrain".
Wir wollen in dieser Lehrveranstaltung untersuchen, wo Frauen- und Geschlechterforschung in Bezug auf die Mathematik ansetzen kann, und die auf diesem Gebiet bereits stattgefundene Forschung betrachten.
Weiters sollen Fragestellungen aus folgenden Themengebieten behandelt werden:
- Mathematikerinnen in Geschichte und Gegenwart
- Mädchenbildung und Geschichte des Frauenstudiums
- Zahlen und Fakten: statistische Daten
- Sex und Gender: biologisches Geschlecht und soziales Geschlecht
- Theoriekonzepte und feministische Positionen
- Politische Maßnahmen, Genderkompetenz als wirtschaftlicher Faktor?
- Was ist Sexismus?
- Didaktische Ansätze: Genderaspekte im Mathematikunterricht

Assessment and permitted materials

Vortrag mit Handout, Mitarbeit und Beteiligung an der Diskussion

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen sollen einen Einblick in die Frauen- und Genderforschung erhalten und sich mit Fragestellungen dieser Forschungsrichtungen in Bezug auf die Mathematik auseinandersetzen.

Examination topics

Die Einführung in die jeweilige Thematik erfolgt durch Vorträge und Impulsreferate, die Bearbeitung der Inhalte durch Gruppenarbeit und Diskussion.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

MIK, MIU, LAM

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40