250088 PS PS Didactical aspects of problem solving (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Problemlösen erfordert vor allem die Bereitschaft, sich auf vielfältige mathematische Probleme einzulassen, Spaß am Prozess des Bearbeitens bzw. Lösens und Durchhaltevermögen. Es handelt sich dabei ja nicht um das Anwenden von Standardalgorithmen, sondern um oft ungewohnte Fragen, bei denen die Methode nicht vorgegeben ist. Es werden wichtige heuristische Strategien besprochen werden. Das Schwergewicht liegt aber auf selbständigem Problemlösen der Studierenden, in Gruppen und alleine.
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Ausarbeitung und Präsentation von Lösungen.
Minimum requirements and assessment criteria
4 positiv bewertete Abgaben; mindestens einmal an der Tafel eine Präsentation
Examination topics
Reading list
Bruder, R. u. C. Collet (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen, Berlin.Haas, N. (2000): Das Extremalprinzip als Element mathematischer Denk- und Problemlöseprozesse. Franzbecker, Hildesheim.Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung, Lernen und Lehren. 2 Bände: Birkhäuser Verlag: Basel; Stuttgart 1966 bzw. 1967
Association in the course directory
UFMAMA04
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21