Universität Wien

250093 KO Learning how to learn mathematics - support for entering the study program (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 12.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday 15.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday 22.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der Übergang von der Schule zur Universität wird erfahrungsgemäß insbesondere im Fach Mathematik von vielen Studierenden als schwierig empfunden.

Gewisse Herausforderungen liegen an neu erfahrenen Aspekten der Mathematik und eine Periode der “Umgewöhnung” - häufig begleitet von Gefühlen der Verunsicherung und der Frustration – ist unvermeidbar. Allerdings können produktive Blickwinkel auf diese “neue Welt”, die Kenntnis hilfreicher Strategien und ein offener Austausch über ggf. auftretende Schwierigkeiten hoffentlich dazu beitragen, auch während dieser Zeit der Umstellung möglichst viel für das restliche Studium mitnehmen zu können.

Im interaktiven Format eines Konversatoriums werden wir daher den Fokus auf drei Fragen legen:

1) Wie ist “Uni-Mathematik” und warum kann sie einem so schwierig erscheinen?
2) Welche Lernstrategien kann ich mir von Anfang an aneignen, um mit diesen herausfordernden Aspekten der “Uni-Mathematik” produktiv umzugehen?
3) Wie erleben andere Studierende dieselbe Situation? Wie denken Lehrende darüber?

Da ein gutes Verständnis dafür, wie man selbst Mathematik lernt - was einem dabei warum schwerfällt und was hilfreich sein kann - eine gute Basis für jeden Mathematikunterricht ist, und da wir unter anderem üben werden, möglichst klar über Mathematik und das Lernen von Mathematik zu sprechen, werden auf ganz natürliche Weise immer wieder auch Bezüge zum Berufsalltag als Mathematik-Lehrer*in aufgezeigt werden.

Passend zu den drei Fragestellungen wird im Konversatorium ein Mix aus drei Methodenarten angewandt werden:

1) Input (Texte, Kurzvorträge) mit anschließender Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
2) Übungsphasen: praktisches Anwenden der Lernstrategien (auf typische mathematische Themengebiete, Aufgaben und Präsentationsweisen, mit denen man zu Beginn des Studiums erstmals konfrontiert ist) in Einzel-, oder Gruppenarbeit mit Unterstützung der LV-Leitung und anschließender Zusammenführung der Erkenntnisse
3) Reflexionsphasen: Erfahrungsaustausch in Gruppen- und Plenumsdiskussionen

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent gestaltet.

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht; Fehlen in begründeten Fällen kann mit der LV-Leitung besprochen werden. Primär ausschlaggebend für die Benotung ist die Anwesenheit und Mitarbeit.

Examination topics

Inhalte, die in der Lehrveranstaltung besprochen werden, sowie zur Verfügung gestellte Materialien auf Moodle.

Reading list


Association in the course directory

UFMA02

Last modified: Mo 11.03.2024 12:06