250093 KO Learning how to learn mathematics - support for entering the study program (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 21.02.2024 14:00 to Mo 26.02.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
11.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
15.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday
18.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday
08.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
12.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday
15.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday
22.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
26.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday
29.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
03.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday
06.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Monday
13.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
N
Friday
21.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
28.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent gestaltet.
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht; Fehlen in begründeten Fällen kann mit der LV-Leitung besprochen werden. Primär ausschlaggebend für die Benotung ist die Anwesenheit und Mitarbeit.
Examination topics
Inhalte, die in der Lehrveranstaltung besprochen werden, sowie zur Verfügung gestellte Materialien auf Moodle.
Reading list
Association in the course directory
UFMA02
Last modified: Mo 11.03.2024 12:06
2) Welche Lernstrategien kann ich mir von Anfang an aneignen, um mit diesen herausfordernden Aspekten der “Uni-Mathematik” produktiv umzugehen?
3) Wie erleben andere Studierende dieselbe Situation? Wie denken Lehrende darüber?Da ein gutes Verständnis dafür, wie man selbst Mathematik lernt - was einem dabei warum schwerfällt und was hilfreich sein kann - eine gute Basis für jeden Mathematikunterricht ist, und da wir unter anderem üben werden, möglichst klar über Mathematik und das Lernen von Mathematik zu sprechen, werden auf ganz natürliche Weise immer wieder auch Bezüge zum Berufsalltag als Mathematik-Lehrer*in aufgezeigt werden.Passend zu den drei Fragestellungen wird im Konversatorium ein Mix aus drei Methodenarten angewandt werden:1) Input (Texte, Kurzvorträge) mit anschließender Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
2) Übungsphasen: praktisches Anwenden der Lernstrategien (auf typische mathematische Themengebiete, Aufgaben und Präsentationsweisen, mit denen man zu Beginn des Studiums erstmals konfrontiert ist) in Einzel-, oder Gruppenarbeit mit Unterstützung der LV-Leitung und anschließender Zusammenführung der Erkenntnisse
3) Reflexionsphasen: Erfahrungsaustausch in Gruppen- und Plenumsdiskussionen