250112 UE UE Tutorial: School mathematics elementary and constructive geometry (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
PH-NÖ
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 00:00 to Tu 14.09.2021 23:59
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird weiterhin auch über ZOOM übertragen.
- Tuesday 05.10. 11:30 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 12.10. 11:30 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 19.10. 11:30 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 09.11. 11:30 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 16.11. 11:30 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 23.11. 11:30 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 30.11. 11:30 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 07.12. 11:30 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.12. 11:30 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 11.01. 11:30 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 18.01. 11:30 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 25.01. 11:30 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung
- 60% der Aufgaben müssen als gelöst angekreuzt werden
- positive Beurteilung der Präsentation(en)
- mehr als 50% der Punkte bei den vier Aufgaben
- mehr als 50% der zu erreichenden Punkte bei einem der beiden Übungstests.Die Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus folgenden Komponenten zusammen:
- Anzahl der angekreuzten Aufgaben
- erreichte Punktezahl der abzugebenden Aufgaben
- erreichte Punktezahl bei den Übungstests
- Qualität der Präsentation(en)
- 60% der Aufgaben müssen als gelöst angekreuzt werden
- positive Beurteilung der Präsentation(en)
- mehr als 50% der Punkte bei den vier Aufgaben
- mehr als 50% der zu erreichenden Punkte bei einem der beiden Übungstests.Die Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus folgenden Komponenten zusammen:
- Anzahl der angekreuzten Aufgaben
- erreichte Punktezahl der abzugebenden Aufgaben
- erreichte Punktezahl bei den Übungstests
- Qualität der Präsentation(en)
Examination topics
Vertiefung der Inhalte der zugehörigen Vorlesung.
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird weiterhin auch über ZOOM übertragen.
- Tuesday 05.10. 12:30 - 13:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 12.10. 12:30 - 13:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 19.10. 12:30 - 13:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 09.11. 12:30 - 13:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 16.11. 12:30 - 13:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 23.11. 12:30 - 13:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 30.11. 12:30 - 13:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 07.12. 12:30 - 13:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.12. 12:30 - 13:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 11.01. 12:30 - 13:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 18.01. 12:30 - 13:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 25.01. 12:30 - 13:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung
- 60% der Aufgaben müssen als gelöst angekreuzt werden
- positive Beurteilung der Präsentation(en)
- mehr als 50% der Punkte bei den vier Aufgaben
- mehr als 50% der zu erreichenden Punkte bei einem der beiden Übungstests.
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Anzahl der angekreuzten Aufgaben
- erreichte Punktezahl der abzugebenden Aufgaben
- Qualität der Präsentation(en)
- erreichte Punktezahl bei den Übungstests
- 60% der Aufgaben müssen als gelöst angekreuzt werden
- positive Beurteilung der Präsentation(en)
- mehr als 50% der Punkte bei den vier Aufgaben
- mehr als 50% der zu erreichenden Punkte bei einem der beiden Übungstests.
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Anzahl der angekreuzten Aufgaben
- erreichte Punktezahl der abzugebenden Aufgaben
- Qualität der Präsentation(en)
- erreichte Punktezahl bei den Übungstests
Examination topics
Vertiefung der Inhalte der zugehörigen Vorlesung
Group 3
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird weiterhin auch über ZOOM übertragen.
- Wednesday 06.10. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 13.10. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 20.10. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 27.10. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 03.11. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.11. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.11. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.11. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 01.12. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.12. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 12.01. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 19.01. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 26.01. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung
- 60% der Aufgaben müssen als gelöst angekreuzt werden
- positive Beurteilung der Präsentation(en)
- mehr als 50% der Punkte bei den vier Aufgaben
- mehr als 50% der zu erreichenden Punkte bei einem der beiden Übungstests.
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Anzahl der angekreuzten Aufgaben
- erreichte Punktezahl der abzugebenden Aufgaben
- Qualität der Präsentation(en)
- erreichte Punktezahl bei den Übungstests
- 60% der Aufgaben müssen als gelöst angekreuzt werden
- positive Beurteilung der Präsentation(en)
- mehr als 50% der Punkte bei den vier Aufgaben
- mehr als 50% der zu erreichenden Punkte bei einem der beiden Übungstests.
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
- Anzahl der angekreuzten Aufgaben
- erreichte Punktezahl der abzugebenden Aufgaben
- Qualität der Präsentation(en)
- erreichte Punktezahl bei den Übungstests
Examination topics
Vertiefung der Inhalte der zugehörigen Vorlesung.
Information
Aims, contents and method of the course
Inhaltlich auf die Vorlesung abgestimmte Aufgaben aus dem Bereich der elementaren und konstruktiven Geometrie (mit Bezug zur Sekundarstufe) sind selbstständig zu lösen und vor der Gruppe zu präsentieren, um ausgewählte Aspekte der Vorlesung zu vertiefen und zu erweitern.
Assessment and permitted materials
- Studierende bereiten die Lösungen von Aufgaben selbständig für eine Präsentation vor und präsentieren diese fallweise nach Aufruf durch die LV-Leitung (mündlich) vor der Gruppe.
- Bearbeitung von vier Aufgaben inkl. termingerechter Abgabe
- zwei Übungstests (ohne Verwendung von Unterlagen)
- Bearbeitung von vier Aufgaben inkl. termingerechter Abgabe
- zwei Übungstests (ohne Verwendung von Unterlagen)
Reading list
Krauter, Siegfried; Bescherer, Christine (2013): Erlebnis Elementargeometrie. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
Weigand, Hans-Georg; Filler, Andreas; Hölzl, Reinhard; Kuntze, Sebastian; Ludwig, Matthias; Roth, Jürgen et al. (2018): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. 3., erweiterte und überarbeitete Auflage. Berlin, Germany: Springer Spektrum (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II). Online verfügbar unter http://www.springer.com/.Schulbücher (alphabetisch gereiht):
Andreas Asperl, Werner Gems, Michael Wischounig (2017): Raumgeometrie pur. Schulbuch mit E-Book. 2. Auflage. Linz: VERITAS.
Asperl, Andreas (2006): GZ-Handbuch. Einführung in geometrisches Zeichnen mit Übungen. 1. Aufl., Nachdr. Linz: VERITAS.
Felzmann, Reinhold; Blümel, Manfred; Müller, Thomas; Vilsecker, Karin; u.a. (2012): Geometrische Bilder // [Schülerbuch]. Schulbuch und E-Book. 1. Auflage. Wien: ÖBV.
Pillwein, Gerhard; Asperl, Andreas; Wischounig, Michael (2016): Raumgeometrie. Konstruieren und Visualisieren. Schulbuch und E-Book. 1. Auflage (Druck 0001). Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG.
Weigand, Hans-Georg; Filler, Andreas; Hölzl, Reinhard; Kuntze, Sebastian; Ludwig, Matthias; Roth, Jürgen et al. (2018): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. 3., erweiterte und überarbeitete Auflage. Berlin, Germany: Springer Spektrum (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II). Online verfügbar unter http://www.springer.com/.Schulbücher (alphabetisch gereiht):
Andreas Asperl, Werner Gems, Michael Wischounig (2017): Raumgeometrie pur. Schulbuch mit E-Book. 2. Auflage. Linz: VERITAS.
Asperl, Andreas (2006): GZ-Handbuch. Einführung in geometrisches Zeichnen mit Übungen. 1. Aufl., Nachdr. Linz: VERITAS.
Felzmann, Reinhold; Blümel, Manfred; Müller, Thomas; Vilsecker, Karin; u.a. (2012): Geometrische Bilder // [Schülerbuch]. Schulbuch und E-Book. 1. Auflage. Wien: ÖBV.
Pillwein, Gerhard; Asperl, Andreas; Wischounig, Michael (2016): Raumgeometrie. Konstruieren und Visualisieren. Schulbuch und E-Book. 1. Auflage (Druck 0001). Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG.
Association in the course directory
UFMA03
Last modified: Tu 02.11.2021 21:55