Universität Wien

250112 UE UE Tutorial: School mathematics elementary and constructive geometry (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Assessment and permitted materials

- Studierende bereiten die Lösungen von Aufgaben selbständig für eine Präsentation vor und präsentieren diese fallweise nach Aufruf durch die LV-Leitung (mündlich) vor der Gruppe.
- Bearbeitung von drei Aufgaben (= Programmen) inkl. termingerechter Abgabe
- zwei Übungstests (ohne Verwendung von Unterlagen)

Examination topics

Vertiefung der Inhalte der zugehörigen Vorlesung.

Reading list

Weigand, Hans-Georg; Filler, Andreas; Hölzl, Reinhard; Kuntze, Sebastian; Ludwig, Matthias; Roth, Jürgen et al. (2018): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. 3. Aufl. 2018. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II). Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1573199.

Krauter, Siegfried (2013): Erlebnis Elementargeometrie. Ein Arbeitsbuch zum selbstständigen und aktiven Entdecken. 2. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum (Springer eBook Collection).

Zeuge, Wolfgang (2021): Nützliche und schöne Geometrie. Eine etwas andere Einführung in die Euklidische Geometrie. 2., korrigigierte und ergänzte Auflage. Berlin: Springer Spektrum (Lehrbuch).

Glaeser, Georg (2022): Geometrie und ihre Anwendungen in Kunst, Natur und Technik. 4. Aufl. 2022. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-2004702.

Schulbücher:
Pillwein, Gerhard; Asperl, Andreas; Wischounig, Michael (2016]-): Raumgeometrie. Konstruieren und Visualisieren. 1. Auflage [Neubearbeitung]. Wien: öbv. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC13308196.

Asperl, Andreas; Gems, Werner; Wischounig, Michael (2015): Raumgeometrie pur. Inklusive 3D-CAD-Software GAM-Light von Erwin Podenstorfer. 1. Auflage. Linz: VERITAS. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC13019199.

Blümel, Manfred; Müller, Thomas; Vilsecker, Karin (2023): Geometrische Bilder. Skizieren, Konstruieren, Modellieren. 1. Auflage. Wien: öbv. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC16820262.

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Assessment and permitted materials

- Studierende bereiten die Lösungen von Aufgaben selbständig für eine Präsentation vor und präsentieren diese fallweise nach Aufruf durch die LV-Leitung (mündlich) vor der Gruppe.
- Bearbeitung von drei Aufgaben inkl. termingerechter Abgabe
- zwei Übungstests (ohne Verwendung von Unterlagen)

Examination topics

Vertiefung der Inhalte der zugehörigen Vorlesung.

Reading list

Weigand, Hans-Georg; Filler, Andreas; Hölzl, Reinhard; Kuntze, Sebastian; Ludwig, Matthias; Roth, Jürgen et al. (2018): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. 3. Aufl. 2018. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II). Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1573199.

Krauter, Siegfried (2013): Erlebnis Elementargeometrie. Ein Arbeitsbuch zum selbstständigen und aktiven Entdecken. 2. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum (Springer eBook Collection).

Glaeser, Georg (2022): Geometrie und ihre Anwendungen in Kunst, Natur und Technik. 4. Aufl. 2022. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-2004702.

Schulbücher:
Pillwein, Gerhard; Asperl, Andreas; Wischounig, Michael (2016]-): Raumgeometrie. Konstruieren und Visualisieren. 1. Auflage [Neubearbeitung]. Wien: öbv. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC13308196.

Asperl, Andreas; Gems, Werner; Wischounig, Michael (2015): Raumgeometrie pur. Inklusive 3D-CAD-Software GAM-Light von Erwin Podenstorfer. 1. Auflage. Linz: VERITAS. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC13019199.

Blümel, Manfred; Müller, Thomas; Vilsecker, Karin (2023): Geometrische Bilder. Skizieren, Konstruieren, Modellieren. 1. Auflage. Wien: öbv. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC16820262.

Information

Aims, contents and method of the course

Tasks from the area of elementary and constructive geometry , which are coordinated with the content of the lecture, are to be solved independently and presented in front of the group in order to deepen and expand selected aspects of the lecture.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung
- 60% der Aufgaben müssen als gelöst angekreuzt werden
- positive Beurteilung der Präsentation(en)
- mehr als 50% der Punkte bei den drei Aufgaben
- mehr als 50% der zu erreichenden Punkte bei einem der beiden Übungstests.

Die Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus folgenden Komponenten zusammen:
- Anzahl der angekreuzten Aufgaben
- erreichte Punktezahl der abzugebenden Aufgaben
- erreichte Punktezahl bei den Übungstests
- Qualität der Präsentation(en)

Association in the course directory

UFMA03

Last modified: Tu 08.10.2024 11:49