Universität Wien

250120 SE Optional Seminar: Lernpsychologische Aspekte des Mathematikunterrichts an der Nahtstelle (VS/Sek1) (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

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Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen einiger bedeutender Aspekte des Mathematikunterrichts in der 5. Schulstufe. Es soll dabei Heterogenität als Chance, die Entwicklung des mathematischen Denkens und des Zahlenbegriffs beim Kind diskutiert werden. Die Teilnehmer/innen beschäftigen sich mit Möglichkeiten der Identifikation von Rechenschwäche bei Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe und speziellen Fördermaßnahmen im Regelunterricht.
Inhalte:
Allgemeiner Input zur Unterrichtsplanung / Heterogenität als Chance / Die Entwicklung des mathematischen Denkens und des Zahlenbegriffs/ Lerntheorien (Piaget, Aebli, Bruner, Dehaene, usw) / Problematik der Nahtstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe 1 / Möglichkeiten der Identifikation von Rechenschwäche bei Schülerinnen und Schülern, Schwerpunkt 5. Schulstufe / Umsetzungsmöglichkeiten der speziellen Förderung im Regelunterricht / formative, konstitutive und summative Leistungsbeurteilung
Lernergebnisse/Kompetenzen:
Teilnehmer/innen kennen didaktisch-methodische Strategien zur Förderung und Aufrechterhaltung des natürlichen kindlichen Interesses für Mathematik und können Unterricht im Rahmen der Transition von der der Primarstufe in die Sekundarstufe 1, Heterogenität, und Rechenschwäche exemplarisch planen und individuelle Förderpläne erstellen.

Methoden:
Die Präsentation des theoretischen Stoffs wird durch didaktische Beispiele für Förderprogramme (z.B. Arbeiten mit Cuisinaire-Stäben), Methoden der Differenzierung im Mathematikunterricht und formative, konstitutive und summative Leistungsbeurteilung ergänzt. Die Teilnehmer/innen erarbeiten in Gruppen (Workshopphase) individuelle Förderpläne für Kinder mit Rechenschwäche.
+ Blended Learning, tw. Inverted Lecturer Room
+ Inputphasen durch die Lehrende
+ Workshop: Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Diskussion ausgewählter und individueller Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur

Assessment and permitted materials

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Die Lehrveranstaltungsleiterin informiert in der ersten Einheit über alle formalen Bedingungen der Teilnahme und positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung.
+ prüfungsimmanent
+ aktive Teilnahme am Seminar, Engagement in den interaktiven Phasen (Präsentation eines Förderplanes)
+ Diskussionsbeiträge und schriftliche Abschlussarbeit (Prozessportfolio)
+ ev. weitere ausgewählte Inhalte des Seminars

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: 75% Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit (Prozessportfolio) jeweils zum vereinbarten Termin, 40% Erstellung eines fachlich richtigen Förderplanes im Rahmen der Lehrveranstaltung, 20% konstruktive Mitarbeit

Examination topics

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der im Seminar präsentierten Beiträge

Reading list

Aktuelle Schulbücher der 4. und 5. Schulstufe
Altrichter, H. & Posch, P. (2006). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Julius Klinkhardt.
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Fachzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a
Piaget, J., Szeminska, A. (1972). Die Entwicklung des Zahlenbegriffs beim Kinde
Grube, D. (2006). Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter
Krajewski, K. (2008a). Pravention der Rechenschwäche
Schneider, W., Küspert, P., Krajewski, K. (2013). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

UFMA09; LAD

Last modified: We 21.04.2021 13:54