250137 VO Selected topics from didactics of mathematics (2017W)
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Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 21.02.2018
- Tuesday 06.03.2018
- Tuesday 13.03.2018
- Friday 16.03.2018
- Tuesday 20.03.2018
- Tuesday 10.04.2018
- Tuesday 08.05.2018
- Tuesday 15.05.2018
- Tuesday 29.05.2018
- Tuesday 05.06.2018
- Tuesday 26.06.2018
- Wednesday 11.07.2018
- Friday 21.09.2018
- Thursday 06.12.2018
- Thursday 06.12.2018
- Thursday 21.02.2019
- Thursday 07.03.2019
- Friday 22.03.2019
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Prüfung ist mündlich, die Fragen werden gezogen. Gehaltene Referate werden in die Leistungsbeurteilung mit einbezogen (insb. wenn dies zu einer Verbesserung der Note führt). Auch regelmäßige aktive Teilnahme an Diskussionen wird berücksichtigt.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Alle in der Vorlesung - auch die von Studierenden in Referaten - dargebotenen Inhalte
Reading list
u.a.:
Malle, G.: Didaktische Probleme der elementaren Algebra, Verlag Vieweg Braunschweig, Wiesbaden 1993
Götz, St., Sattlberger, E.: Warum? - Einsichten, Argumente und Begründungen im Standards-Modell. Mathematik im Unterricht, Newsletter 3, Oktober 2009, S. 96 - 121, www.mathematikimunterricht.at/Homepage%20NEU/ausgaben/Newsletter3.pdf
Grieser, D.: Mathematisches Problemlösen und Beweisen, Springer Spektrum Wiesbaden 2013
Malle, G.: Didaktische Probleme der elementaren Algebra, Verlag Vieweg Braunschweig, Wiesbaden 1993
Götz, St., Sattlberger, E.: Warum? - Einsichten, Argumente und Begründungen im Standards-Modell. Mathematik im Unterricht, Newsletter 3, Oktober 2009, S. 96 - 121, www.mathematikimunterricht.at/Homepage%20NEU/ausgaben/Newsletter3.pdf
Grieser, D.: Mathematisches Problemlösen und Beweisen, Springer Spektrum Wiesbaden 2013
Association in the course directory
LAD, UFMAMA04,
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
Argumentieren, Begründen, Beweisen
Begriffsbildung als aktiver Prozess im Mathematikunterricht
Staunen im Mathematikunterricht: Verblüffendes, Unerwartetes (Paradoxien, ...)
Dyskalkulie (voraussichtlich am 17. 1. 2018; Referat von Mag. B. Koubsky, Klinische- und Gesundheitspsychologin, Expertin (u.a.) für Legasthenie, Dyskalkuilie, ADHS)Obwohl es sich um eine Vorlesung handelt, hoffe ich auf aktive Beteiligung der Studierenden, zumindest durch reges Mitdiskutieren, aber auch durch Abhalten von Referaten (allein oder in kleinen Gruppen)