Universität Wien

250143 KO Probleme des Mathematikunterrichts (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 Humenberger , Moodle
2 Anger

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 100 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.04. 16:45 - 18:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 03.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 29.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 19.06. 16:45 - 18:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Group 2

max. 100 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Auch im Sommersemester 2019 findet an unserer Fakultät ein Konversatorium mit vier Vorträgen über aktuelle Fragen des Mathematikunterrichts mit anschließender Diskussion statt, zu dem wir Sie herzlich einladen. Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Ma-thematiklehrkräfte, die bereits in der Unterrichtspraxis stehen, als auch an Studierende des Sekundarstufenlehramts für Mathematik.
1. Donnerstag, 4. April 2019, 17:15 Uhr, HS 13
Prof. Mag. Franz SCHOBERLEITNER (JKU Linz):
Die Erde ist rund – mathematische Fragen und Aktivitäten in Zusammenhang mit der Kugelgestalt der Erde
2. Freitag, 3. Mai 2019, 17:15 Uhr, HS 13
Ass.-Prof. Dr. Annika WILLE (U Klagenfurt):
Mathematischen Vorstellungen von Schülerinnen und
Schülern auf der Spur mit erdachten Dialogen
3. Mittwoch, 29. Mai 2019, 17:15 Uhr, HS 13
StD Henning KÖRNER (Studienseminar und U Oldenburg):
Mit digitalen Werkzeugen vom Bestand zur Änderung und zurück – Ein verstehensorientiertes Konzept zur Analysis
4. Mittwoch, 19. Juni 2019, 17:15 Uhr, HS 13
Univ.-Prof. Dr. Andreas FILLER (HU Berlin):
Verfolgungsprobleme: Eine Abituraufgabe und ihre
Lösung(en)

Assessment and permitted materials

Anwesenheit bei allen vier Terminen, zu einem der vier Vortragsthemen muss eine Seminararbeit verfasst werden (mind. 15 Seiten), in der folgende Inhalte abgedeckt werden:
1) Zusammenfassung des Vortrages
2) Eigene Recherche zu diesem Thema (oder einem dazu eng verwandten)
3) Eigene Reflexion dazu

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bei allen vier Terminen, zu einem der vier Vortragsthemen muss eine Seminararbeit verfasst werden (mind. 15 Seiten), in der folgende Inhalte abgedeckt werden:
1) Zusammenfassung des Vortrages
2) Eigene Recherche zu diesem Thema (oder einem dazu eng verwandten)
3) Eigene Reflexion dazu
Aus der Beurteilung dieser Seminararbeit ergibt sich die Note der Lehrveranstaltung.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

UFMAMA04, LAD

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40