Universität Wien

250146 SE Seminar on mathematics education (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 Anger , Moodle
2 Humenberger , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 20.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 27.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 03.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 10.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 08.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 15.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 22.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 29.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 05.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 12.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 19.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 26.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar wird im Rahmen des Sparkling Science Projekts "AmadEUs" (Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen; http://amadeus.univie.ac.at/) gehalten (OHNE Mehraufwand für die Teilnehmenden!).
Die von den Studierenden erarbeiteten Analysen dienen dem Projekt für die weitere Forschung.
---------------------
Im Seminar analysieren die Studierenden vorgegebene Video-Vignetten (ca. 2-5 minütige Sequenzen) von Unterrichtsszenen. Dazu werden die Video-Vignetten zusätzlich mit den am Unterricht beteiligten SchülerInnen mit Hilfe des Knowledge Quartet (partizipative Forschung) analysiert (Analyseworkshops).

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Teilnahme an zwei Analyseworkshops
Beurteilung der Arbeit in den Analyseworkshops
Beurteilung der Präsentation und Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Qualität der Präsentation und der Seminararbeit (60%)
Qualität der Arbeit mit den SchülerInnen (30%)
Anwesenheit, Diskussionsbeiträge in den Seminareinheiten (10%)

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar beginnt erst am 19.03.2019

  • Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Modellierungsaufgaben in Mathematik. Bevor man Modellierungsaufgaben in der Schule unterrichtet, soll man natürlich selbst einmal Erfahrungen im Modellieren gesammelt haben. Dieses Seminar bietet eine Gelegenheit dazu.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Ausarbeitung der Lösung der Modellierungsaufgabe (in Gruppen), Vorträge, Teilnahme am Modellierungstag in einer Schule

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen eigene Erfahrungen im selbständigen Modellieren sammeln, eine wichtige und notwendige Voraussetzung, selber Modellieren in der Schule später zu unterrichten. Auch erste Erfahrungen im Unterrichten von Modellierungsaufgaben sollen gemacht werden. Die Studierenden sollen einen Modellierungstag in einer Schule gestalten.

Information

Examination topics

Die Studierenden sollen in Gruppen das ganze Semester an einer Modellierungsaufgabe arbeiten, in den Seminarsitzungen und auch außerhalb. In den Seminarsitzungen sollen die Gruppen immer wieder kurze Berichte geben (Stand der Dinge). Zum Schluss natürlich ein umfangreicher schriftlicher Bericht über den Verlauf im ganzen Semester und ein abschließender Vortrag pro Gruppe.

Reading list

wird im Seminar bekanntgegeben

Association in the course directory

UFMAMA04, LAD

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40