Universität Wien

250151 VU Learning how to learn Mathematics (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 31.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Der Übergang von der Schule zur Universität wird erfahrungsgemäß insbesondere im Fach Mathematik von vielen Studierenden als schwierig empfunden.

Gewisse Herausforderungen liegen an neu erfahrenen Aspekten der Mathematik und eine Periode der “Umgewöhnung” - häufig begleitet von Gefühlen der Verunsicherung und der Frustration – ist unvermeidbar. Allerdings können produktive Blickwinkel auf diese “neue Welt”, die Kenntnis hilfreicher Strategien und ein offener Austausch über ggf. auftretende Schwierigkeiten dazu beitragen, auch während dieser Zeit der Umstellung möglichst viel für das restliche Studium mitnehmen zu können.

Im interaktiven Format der LV werden wir daher den Fokus auf drei Fragen legen:

1) Wie ist “Uni-Mathematik” und warum kann sie einem so schwierig erscheinen?
2) Welche Lernstrategien kann ich mir von Anfang an aneignen, um mit diesen herausfordernden Aspekten der “Uni-Mathematik” produktiv umzugehen?
3) Wie erleben andere Studierende dieselbe Situation? Wie denken Lehrende darüber?

Da ein gutes Verständnis dafür, wie man selbst Mathematik lernt - was einem dabei warum schwerfällt und was hilfreich sein kann - eine gute Basis für jeden Mathematikunterricht ist, und da wir unter anderem üben werden, möglichst klar über Mathematik und das Lernen von Mathematik zu sprechen, werden auf ganz natürliche Weise immer wieder auch Bezüge zum Berufsalltag als Mathematik-Lehrer*in aufgezeigt werden.

Passend zu den drei Fragestellungen wird ein Mix aus drei Methodenarten angewandt werden:

1) Input (Texte, Vorträge) mit anschließender Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
2) Übungsphasen: praktisches Anwenden der Lernstrategien (auf typische mathematische Themengebiete, Aufgaben und Präsentationsweisen, mit denen man zu Beginn des Studiums erstmals konfrontiert ist) in Einzel-, oder Gruppenarbeit mit Unterstützung der LV-Leitung und anschließender Zusammenführung der Erkenntnisse
3) Reflexionsphasen: Erfahrungsaustausch in Gruppen- und Plenumsdiskussionen

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht prinzipiell 100 % Anwesenheitspflicht. Im begründeten Fällen (z.B. Krankheit) werden bis zu zwei Fehleinheiten toleriert.

Die Note setzt sich zusammen aus der Mitarbeit und einigen "Hausübungen", die während des Semesters abzugeben sind.

Examination topics

-

Reading list

-

Association in the course directory

UFMA02

Last modified: Mo 23.09.2024 10:06