Universität Wien

250166 VO Analysis in one variable for secondary school teacher accreditation programme (2019S)

8.00 ECTS (5.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Monday 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Monday 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Monday 25.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Monday 01.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Monday 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Monday 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Monday 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Monday 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Monday 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Monday 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Monday 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Monday 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Monday 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Wir behandeln folgende Themenbereiche:
Zahlen und Folgen, Stetigkeit, Ableitung, Integral, Potenzreihen.

Ein Skriptum wird zu dieser Vorlesung kapitelweise online gestellt. Es baut teilweise auf meinem Skriptum aus dem Jahr 2013 auf, ist jedoch (im Gegensatz zu 2013) diesmal im Aufbau eher an die Analysis nach Endl und Luh angelehnt (erschienen in 9 Auflagen, Aula-Verlag und Akademische Verlagsgesellschaft, antiquarisch bei Internethändlern erhältlich). Weitere Quellen und neue Ansätze fließen ebenfalls ein.

- Eine Einleitung behandelt u.A. die Frage, ob Mathematik entdeckt oder erfunden wird.
- Zahlreiche Exkurse in die Schulmathematik helfen korrekte Anschauungen im Unterricht zu behandeln. Gängige schulmathematische Missverständnisse und problematische Definition werden besprochen. Sie erhalten ein solides Fundament für den Unterricht in der Sekundarstufe 2 und die kritische Auseinandersetzung mit der Schulbuchlektüre.
- Die wichtigsten mengentheoretischen Konstruktionen der reellen Zahlen werden im Überblick erklärt, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Es wird erklärt, warum im Rahmen der modernen mathematischen Theorie Zahlenbereiche konstruiert werden müssen.
- Die trigonometrischen Funktionen werden nicht als Potenzreihen, sondern geometrisch für rechtwinkelige Dreieck im Einheitskreis definiert. Das entspricht nicht nur der schulmathematischen Vorgangsweise sondern auch der Anschauung. Dabei wird das Bogenmaß nicht intuitiv vorausgesetzt sondern rigoros als Integral definiert.
- Der Satz von Taylor zeigt, wie die Werte der geometrisch definierten Winkelfunktionen tatsächlich berechnet werden können.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

50% der Punkte bei der schriftlichen Prüfung.

Examination topics

Siehe Skriptum und Kompetenzkatalog (wird auf Moodle gestellt).

Reading list

Ein neues Skriptum wird zu dieser Vorlesung kapitelweise auf Moodle gestellt. Es baut teilweise auf meinem Skriptum aus dem Jahr 2013 auf, ist jedoch (im Gegensatz zu 2013) diesmal im Aufbau eher an die Analysis nach Endl und Luh angelehnt (erschienen in 9 Auflagen, Aula-Verlag und Akademische Verlagsgesellschaft, antiquarisch bei Internethändlern erhältlich). Weitere Quellen und neue Ansätze fließen ebenfalls ein.

Association in the course directory

UFMA04

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32