250176 SE Seminar for planning teaching units (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung am Di, 2. Oktober 2007
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
02.10.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
09.10.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
16.10.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
23.10.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
30.10.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
06.11.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
13.11.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
20.11.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
27.11.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
04.12.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
11.12.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
18.12.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
08.01.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
15.01.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
22.01.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Tuesday
29.01.
15:15 - 16:45
Seminarraum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Becoming competent to plan teaching units.
Examination topics
Workshops or presentations (it depends on the
participants number!)
participants number!)
Reading list
Ambrus, Andras: Indirektes Argumentieren, Begründen, Beweisen im Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim 1992.
D'Angelo, John P. and West, Douglas B.: Mathematical Thinking. Problem-Solving and Proofs. Prentice Hall, Upper Saddle River, NJ 07458 2000
(second edition).
Dörfler, Willibald und Fischer, Roland: Beweisen im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaft
in Klagenfurt, Band 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Götz, Stefan und Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): Mathematik-Lehrbuch 5 bis 8 von Robert Müller und Günter Hanisch. öbv&hpt, Wien 2004 bis 2007.
Lehrplan für AHS-Unter- und -Oberstufe:
http://www.oepu-noe.at/recht/lp/index.htm (24. September 2007).
Malle, Günther: Begründen. Eine vernachlässigte Tätigkeit im Mathematikunterricht; erschienen in: mathematik lehren 110 (2002), S. 4--8.
Der Mathematikunterricht: Begründen und beweisen. Jahrgang 38 (1992), Heft 6.
Reichel, H.-C., Litschauer D. und Groß, H.: Das ist Mathematik 1 bis 4. Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 1. bis 4. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen. Verlag öbv&hpt, Wien 2003 bis 2005 (2. Aufl.).
Sattlberger, Eva und Götz, Stefan: ERBEG --- Erklären und Begründen im Mathematikunterricht; erschienen in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Höheren Schulen der ÖMG im Jänner 2007 (Heft 39), S.
102--132.
D'Angelo, John P. and West, Douglas B.: Mathematical Thinking. Problem-Solving and Proofs. Prentice Hall, Upper Saddle River, NJ 07458 2000
(second edition).
Dörfler, Willibald und Fischer, Roland: Beweisen im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaft
in Klagenfurt, Band 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Götz, Stefan und Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): Mathematik-Lehrbuch 5 bis 8 von Robert Müller und Günter Hanisch. öbv&hpt, Wien 2004 bis 2007.
Lehrplan für AHS-Unter- und -Oberstufe:
http://www.oepu-noe.at/recht/lp/index.htm (24. September 2007).
Malle, Günther: Begründen. Eine vernachlässigte Tätigkeit im Mathematikunterricht; erschienen in: mathematik lehren 110 (2002), S. 4--8.
Der Mathematikunterricht: Begründen und beweisen. Jahrgang 38 (1992), Heft 6.
Reichel, H.-C., Litschauer D. und Groß, H.: Das ist Mathematik 1 bis 4. Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 1. bis 4. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen. Verlag öbv&hpt, Wien 2003 bis 2005 (2. Aufl.).
Sattlberger, Eva und Götz, Stefan: ERBEG --- Erklären und Begründen im Mathematikunterricht; erschienen in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Höheren Schulen der ÖMG im Jänner 2007 (Heft 39), S.
102--132.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
Possible answering attempts can mark a first orientation in this context. The mathematical content of our seminar covers the complete school mathematics.