250177 VO Indroduction to didactics of mathematics (2007W)
Labels
Außerdem möchte ich auf folgende LV hinweisen:Zur kulturellen Bedeutung der Mathematik 813.506 (Uni Klagenfurt in Wien), Vorlesung, 2 std. ECTS-Punkte: 4.0Vortragende(r): O.Univ.-Prof. Dr. Fischer Roland, Institut für Didaktik der MathematikTermine, Anmerkungen: Die VO findet in WIEN statt, teilgeblockt an mehreren Nachmittagen. 1. Block: 18. Oktober 2007, 15:00-18:30, IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 4. Stock Die weiteren Termine werden beim ersten vereinbart. evtl. Info: renate.schauer@uni-klu.ac.atZielgruppe: MathematikstudentInnen, MathematiklehrerInnen sowie weitere am Thema interessierte Personen.
max. Teilnehmerzahl: 50Lehrveranstaltungsinhalte: Ausgehend von der These, dass Mathematik mit der Materialisierung von Abstraktem zu tun hat, soll ihre Bedeutung für die Gesellschaft kritisch beleuchtet werden. Dabei geht es insbesonders um die Rolle der Mathematik bei individuellen und kollektiven Entscheidungen und bei der Gestaltung von Organisationen.Lehrziel: Kennenlernen und Verstehen grundlegender Ansätze zur Erklärung der Rolle der MathematikInhaltliche Voraussetzungen: Interesse am Thema [eine hochschulische Mathematik-Ausbildung ist nicht Voraussetzung]Lehrmethode: Vortrag und Diskussion, evtl. in GruppenLiteratur: R. Fischer, Materialisierung und Organisation. Zur kulturellen Bedeutung der Mathematik. Profil München-Wien 2006Mündliche Prüfung
max. Teilnehmerzahl: 50Lehrveranstaltungsinhalte: Ausgehend von der These, dass Mathematik mit der Materialisierung von Abstraktem zu tun hat, soll ihre Bedeutung für die Gesellschaft kritisch beleuchtet werden. Dabei geht es insbesonders um die Rolle der Mathematik bei individuellen und kollektiven Entscheidungen und bei der Gestaltung von Organisationen.Lehrziel: Kennenlernen und Verstehen grundlegender Ansätze zur Erklärung der Rolle der MathematikInhaltliche Voraussetzungen: Interesse am Thema [eine hochschulische Mathematik-Ausbildung ist nicht Voraussetzung]Lehrmethode: Vortrag und Diskussion, evtl. in GruppenLiteratur: R. Fischer, Materialisierung und Organisation. Zur kulturellen Bedeutung der Mathematik. Profil München-Wien 2006Mündliche Prüfung
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Thursday 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Competently planning of mathematical lessons and
judiciously realisation in practice.
judiciously realisation in practice.
Examination topics
Lecture given in the classical way.
Reading list
Clarke, B. and others (ed.): International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. National Center for Mathematics Education, Göteborg 2004.
Dörfler, W. und Fischer, R. (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Band 2.
Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. und Malle, G. (unter Mitarbeit von Bürger, H.): Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher
und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
Flade, L. und Herget, W. (Hrsg.): Mathematik. Lehren und Lernen nach TIMSS. Anregungen für die Sekundarstufen. Volk und Wissen Verlag, Berlin 2000.
Führer, L.: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Heugl, H., Klinger, W. und Lechner, J.: Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen. Addision-Wesley, Bonn u. a. 1996.
Heymann, H. W.: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.
JMD Themenheft: Semiotik in der Mathematikdidaktik -- Lernen anhand von Zeichen und Repräsentationen. Jahrgang 27 (2006), Heft 3/4.
Kadunz, G., Ossimitz, G., Peschek, W., Schneider E. und Winkelmann, B. (Hrsg.): Mathematische Bildung und neue Technologien. B. G. Teubner, Stuttgart/Leipzig 1999.
Kronfellner, M.: Historische Aspekte im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Band 24 (Herausgeber W. Dörfler / R. Fischer). hpt, Wien 1998.
Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung, Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Reichel, H.-C. (Hrsg.): Computereinsatz im Mathematikunterricht. BI-Wissenschaftsverlag, Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich 1995.
Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1981.
Dörfler, W. und Fischer, R. (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Band 2.
Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. und Malle, G. (unter Mitarbeit von Bürger, H.): Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher
und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
Flade, L. und Herget, W. (Hrsg.): Mathematik. Lehren und Lernen nach TIMSS. Anregungen für die Sekundarstufen. Volk und Wissen Verlag, Berlin 2000.
Führer, L.: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Heugl, H., Klinger, W. und Lechner, J.: Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen. Addision-Wesley, Bonn u. a. 1996.
Heymann, H. W.: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.
JMD Themenheft: Semiotik in der Mathematikdidaktik -- Lernen anhand von Zeichen und Repräsentationen. Jahrgang 27 (2006), Heft 3/4.
Kadunz, G., Ossimitz, G., Peschek, W., Schneider E. und Winkelmann, B. (Hrsg.): Mathematische Bildung und neue Technologien. B. G. Teubner, Stuttgart/Leipzig 1999.
Kronfellner, M.: Historische Aspekte im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Band 24 (Herausgeber W. Dörfler / R. Fischer). hpt, Wien 1998.
Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung, Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Reichel, H.-C. (Hrsg.): Computereinsatz im Mathematikunterricht. BI-Wissenschaftsverlag, Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich 1995.
Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1981.
Association in the course directory
Last modified: Th 31.10.2024 00:15
approaches to certain themes, and also personal, social and pedagogical aspects of the stress field
teachers-students-lessons. Corresponding with these points we will discuss textual problems, different methodical Ansatzes and also
social and/or individual disputes. In doing so
themes of secondary level one as well as such of secondary level two will be dealed with.