Universität Wien

250178 SE Seminar on lesson planning (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 MIXED Wittberger , Moodle
2 Ableitinger , Moodle
3 Dorner , Moodle
4 PH-NÖ Gössinger , Moodle
5 PH-WIEN Müller , Moodle
6 Götz , Moodle
7 MIXED Ulovec , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

alle Termine finden am GRg 21 statt und werden geblockt (10 x 3 Einheiten) gehalten:
Schulschiff, Donauninselplatz 1, 1210 Wien
Termine: jeweils Montag 14:00-16:30 Uhr
7.3.2022
14.3.2022
21.3.2022
28.3.2022
4.4.2022
25.4.2022
2.5.2022
9.5.2022
16.5.2022
23.5.2022

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf
- Aspekte der Unterrichtsqualität
- Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
- Jahresplanung
- Planung von Unterrichtssequenzen
- Planung von Unterrichtsstunden
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
- Leistungsbeurteilung
Ziel:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Methode:
Vorträge, Erarbeitung von Planungen im Seminar in Gruppenarbeit, Abgabe von individuellen Planungen und Arbeitsaufträgen über Moodle, Analyse und Diskussion im Seminar

Assessment and permitted materials

Präsentation von Stundenplanungen im Seminar, Beteiligung an Diskussionen, Abgabe der Arbeitsaufträge
Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation und Abgabe der Arbeitsaufträge jeweils zum vereinbarten Termin
Beteiligung in den Seminareinheiten

Examination topics

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, vor allem die selbst erarbeiteten Unterrichtsthemen

Reading list

Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2015 (8. Aufl.)
Geldermann, C., Padberg, F., Sprekelmeyer, U.: Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe II. Springer Spektrum, Berlin 2016
Meyer H.: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin 2010 (7. Aufl.)
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370

Group 2

max. 25 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 09.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 16.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 23.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 30.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 06.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 27.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 04.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 01.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 08.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 15.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 22.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 29.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Group 3

max. 25 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wenn es die Regelungen der Universität bzgl. COVID-19 erlauben, findet die Lehrveranstaltung in Präsenz statt (ansonsten online).

  • Tuesday 01.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 08.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 15.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 22.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 29.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 05.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 26.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 03.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 10.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 17.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 24.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 31.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 14.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 21.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 28.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Aims:
Students can plan different phases of mathematics lessons. The curriculum, educational standards and basic skills for the central school leaving examination are taken into account in the planning.
After successfully completing the seminar, students are able to analyze lesson plans.

Contents:
*) General input for lesson planning: methods, learning objectives, detailed planning;
*) Design of seminar sessions by the students

Methods of the course:
*) The lecturer gives an input.
*) In teams, the participants plan a mathematics lesson, they present this prepared unit in the role of a teacher and then reflect on the lesson sequence presented. A discussion of all seminar participants marks the end of a session.

Assessment and permitted materials

*) Presentation (didactic input, "lesson", reflection)
*) Written submission ("portfolio")
*) Presence and regular participation in the discussions

Minimum requirements and assessment criteria

Presentation, timely submission of the seminar paper and regular attendance.

Examination topics

All contents of the course, in particular the contents of the selected teaching topics.

Reading list

*) Barzel, B., Büchter, A., & Leuders, T. (2014). Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin.
*) Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Streit, C. (2012). Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
*) Hefendehl-Hebeker, L., Leuders, T., & Weigand, H.-G. (2009). Mathemagische Momente. Cornelsen, Berlin.
*) Leuders, T. (2003). Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin.

Group 4

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Veranstaltung wird in gemischter Form (face to face und online über Zoom oder BBB) durchgeführt.
Bitte beachten Sie die genauen Informationen im Moodle Forum zu Semesterbeginn. Der erste Termin findet als Vorbesprechung Online statt!

  • Friday 04.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 01.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf - Ziele des Mathematikunterrichts; - Methoden im Mathematikunterricht; - Aspekte der Unterrichtsqualität in Bezug auf Planung und Reflexion; - Lehrplan, Grundkompetenzen; - Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanungen; - Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen;
Allgemeine Inputphasen zu spezifischen Themen der Unterrichtsplanung ; Planung von Unterrichtssequenzen zu unterschiedlichen Kapiteln der Sekundarstufe
Ziele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Erarbeitung, Vertiefung, Sicherung . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen sowie Unterrichtsreihen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen von Unterrichtseinheiten konstruktiv zu analysieren.
Methoden:
Inputphasen durch die Lehrende, Präsentationen durch Studierende, Analyse und Diskussion der Präsentationen im Seminar, verschiedene Arbeitsaufträge

Assessment and permitted materials

- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz, der Struktur eines Themenbereichs, einer Jahresplanung/mittelfristigen Planung/Unterrichtsreihe
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inhalte unter Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation sowie einer Ergänzung der Inhalte;
- Engagement und Mitarbeit in den Diskussionsphasen
- Erfüllen aller Arbeitsaufträge

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation (25 %), Abgabe der Seminararbeit (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Erledigung der Arbeitsaufträge (25%)
Anwesenheit 100%

Examination topics

Anwesenheitspflicht 100%
Für eine positive Bewertung ist das Erbringen ALLER geforderten Teilleistungen notwendig.

Reading list

Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2019.
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012.
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. Standard Wissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Sturm, R.: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Verlag Klett/Kallmeyer, Seelze 2019.
Leuders, T: Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
Lehrpläne Unterrichtsfach Mathematik

Group 5

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 08.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 29.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 05.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf
- Aspekte der Unterrichtsqualität
- Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
- Jahresplanung
- Planung von Unterrichtssequenzen
- Planung von Unterrichtsstunden
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
- Leistungsbeurteilung
Ziel:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Methode:
Input durch die Lehrende, Erarbeitung von lang-, mittel und kurzfristigen Planungen im Seminar in Gruppenarbeit, Abgabe von individuellen Planungen und Arbeitsaufträgen über Moodle, Analyse und Diskussion im Seminar

Assessment and permitted materials

Präsentation von Stundenplanungen im Seminar, Beteiligung an Diskussionen, Abgabe der Arbeitsaufträge
Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation (20 %), Abgabe der Arbeitsaufträge (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (30 %)
Anwesenheitspflicht

Examination topics

Anwesenheitspflicht, Erbringen der geforderten Teilleistungen

Reading list

Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2015 (8. Aufl.)
Meyer H.: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin 2010 (7. Aufl.)
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370

Group 6

max. 25 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

For attending this seminar the personal (online) participation of the preliminary discussion on 7th of March, 2022, at 11.00, seminar room 9 (OMP 1) or online, respectively, is compulsory without exceptions (substitutes are not valid). So for participation in this seminar you have to register by U:SPACE and to be (online) present at the preliminary discussion.

  • Monday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

In this course, the essential elements of geometry teaching in the AHS are to be analysed, processed and evaluated: Rectangles, (parts of) a circle (including perimeter and area), cuboids, angles, triangles, quadrilaterals, regular polygons, congruence, lines and Angular bisectors, areas of figures composed of rectangles, triangles and quadrilaterals, similarity, surface and volume of pyramids and prisms, Pythagorean theorem, cone and cylinder of revolution, sphere (surface and volume).
Vectors and analytic geometry in the plane (adding, subtracting, multiplication by a scalar, unit vectors and normal vectors, scalar product, straight lines in parametric representations and as equations, mutual position of straight lines), trigonometry, vectors and analytic geometry in space (those from the two-dimensional terms and methods known in analytical geometry
be able to transfer the three-dimensional case, represent planes in parameter representations and with equations, linear systems of equations in three variables), vectors in R^n (arithmetic operations, application contexts), cones.

In addition to content, many activiness-oriented elements can be included in the geometry lessons of lower secondary level. Constructing, justifying or transferring geometric to algebraic representations are examples of this. Geometry lessons at upper secondary level are determined by many concepts. These include, for example, the conception of vectors, systems of linear equation or conics. The aim of the lesson is therefore to develop a basic understanding of these terms.

Goal: Well-founded and competent planning of teaching units for geometry lessons. In addition to the obligatory foundation of the curriculum, this also includes the consideration of basic skills ("Grundkompetenzen") and basic ideas ("Grundvorstellungen"). In terms of teaching practice, the conception of schoolwork and the giving up of homework should be supplemented.

Method: Self-contained planning (with the support of the course leader) and presentation of teaching units.

Assessment and permitted materials

Oral: Assessment of the seminar lectures and the contributions to the discussions in the seminar sessions.

Presentation documents, subject didactic texts, text books, curriculum

Minimum requirements and assessment criteria

Presentation: Content and Performance; Collaboration (including attendance).

The lecture mainly determines the assessment. If the result is not clear, the participation will be used in the discussions of the presentations of other participants.

Compulsory attendance.

Examination topics

Derives from the selected presentation topics.

Reading list

Subject didactics:
Henn, Hans-Wolfgang und Filler, Andreas (2015). Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra. Algebraisch verstehen - Geometrisch veranschaulichen und anwenden. Springer Spektrum, Berlin Heidelberg [in German].

Weigand, Hans-Georg, Filler, Andreas, Hölzl, Reinhard, Kuntze, Sebastian, Ludwig, Matthias, Roth, Jürgen Schmidt-Thieme, Barbara und Wittmann, Gerald (2018, 3., erweiterte und überarbeitete Auflage). Didaktik der Geometrie für
die Sekundarstufe I. Springer, Berlin [in German].

Tietze, Uwe-Peter, Klika, Manfred und Wolpers, H. (Hrsg.) (2000). Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II, Band 2: Didaktik der analytischen Geometrie und linearen Algebra, verf. v. Uwe-Peter Tietze unter Mitarb. v. Peter Schroth. Vieweg, Braunschweig / Wiesbaden [in German].

Textbooks secondary level I:
Das ist Mathematik 1 bis 4. öbv, Wien 2017 bis 2020 [in Geman].

MatheFit. Veritas und Verlag Besseres Buch, Linz und Wien 2007 bis 2011 [in German].

Textbooks secondary level II:
Mathematik verstehen 5, 6 and 7. öbv, Wien 2017, 2018 and 2019 [in German].

Dimensionen Mathematik 5, 6 and 7. E. Dorner, Wien 2017, 2018 and 2016 [in German].

Books in general to prepare mathematics lessons:
Barzel, B., Büchter, A. u. Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin 2015 (8. Auflage) [in German].

Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. u. Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2014 (3. Auflage) [in German].

Group 7

max. 25 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

If you want to participate in this course, it is necessary for you to show up at the preparatory meeting (i.e. the first unit at October 3 at 08:00) on time! It will take place on-site in seminar room 9. Students not attending this meeting are un-registered from the course and replaced by attendant students from the waiting list.

Please mind the currently valid Covid-rules!

Update (21.03.2022): The courses at 31.03. and 07.04. take place in Distance Learning on Moodle (BigBlueButton)!

  • Thursday 03.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 10.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 17.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 24.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 31.03. 08:00 - 09:30 Digital
  • Thursday 07.04. 08:00 - 09:30 Digital
  • Thursday 28.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 05.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 12.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 19.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 02.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 09.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 23.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 30.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Content: In this course students should try out different teaching methods to given topics. Several topics are provided, the students should prepare teaching units using one of the given teaching methods, and then actually perform these teaching units (some online in distance learning, others on-site). The presenting students are going to have the role of the teachers, while the other students are the "school class". This is followed by a discussion about the teaching unit and the chosen teaching method. A few of the teaching units will be conducted in English.

Aims: Learning about and trying out different teaching methods. Acquiring competences to reflect about one's own teaching and about the teaching of others, as well as to give and take feedback.

Methods: group work, presentation, discussion

Assessment and permitted materials

The assessment is based on the presentation, the uploaded written version of the teaching preparations (using a mandatory matrix), and the regular active participation.

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirements for a positive assessment:
*) Presenting a 60-minute teaching unit in groups
*) Uploading a written version of teaching preparations in Moodle until 30.06.2022
*) Regular active participation

Assessment criteria:
*) presentation of teaching unit (65 %)
*) written version of the teaching preparations (15 %)
*) regular participation in discussions (20 %)

Examination topics

Preparation and presentation of teaching unit by students; discussion, reflection and feedback about content and performance of the teaching unit.

Reading list

Ulovec, A. et al. (2014): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science, 2nd edition [english language version] - available online at http://www.msc4all-project.eu/pdfs/Glossary_online.pdf

Association in the course directory

UFMA07

Last modified: Th 11.05.2023 11:33