Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

250178 SE Seminar on lesson planning (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Nicht entschuldigte Abwesenheit beim ersten Termin wird als Abmeldung interpretiert.

  • Thursday 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 20.03. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 03.04. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 10.04. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 08.05. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.05. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 05.06. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 12.06. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Grundlagen der Unterrichtsplanung:
· Planung und Strukturierung von Unterrichtseinheiten
· Vermittlung von unterschiedlichen langfristigen und kurzfristigen Planungselementen
· von der Grobplanung zur Feinplanung
· Formulierung von Lernzielen
· ausgewählte Methoden und Sozialformen im Mathematikunterricht
· Ansätze zur Reflexion und Bewertung von Mathematikunterricht
· das Spiralprinzip in der Mathematik nach Bruner
Ziel:
Studierende können für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) kurz-, mittel- bzw. langfristig Unterricht planen.
Sie berücksichtigen dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren, hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten und geben Rückmeldungen in Form von Feedforward.
Methode:
· Vortrag durch den Lehrenden
· Kurzpräsentationen von Studierenden
· Diskussions- und Workshop-Phasen

Assessment and permitted materials

Regelmäßige und aktive Anwesenheit
Kurzpräsentationen der eigenen Planungstätigkeiten im Seminar
Pünktliche Abgabe der Arbeitsaufträge
Alle Aufgaben werden abschließend gesammelt als Portfolioarbeit abgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation und Abgabe der Portfolioarbeit
Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen

Examination topics

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen Planungen, Abgabe der gesammelten Aufgaben als Portfolioarbeit

Reading list

Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.

Group 2

max. 25 participants

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Tuesday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Tuesday 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Tuesday 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Tuesday 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Tuesday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Tuesday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Tuesday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Tuesday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Tuesday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Tuesday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Tuesday 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Tuesday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Tuesday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

    Group 3

    max. 25 participants
    Language: German

    Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

    Group 4

    max. 25 participants

    Lecturers

      Classes (iCal) - next class is marked with N

      • Monday 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Monday 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Monday 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Monday 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Monday 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Monday 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Monday 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Monday 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Monday 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Monday 26.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Monday 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Monday 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Monday 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Monday 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

      Group 5

      max. 25 participants

      Lecturers

        Classes (iCal) - next class is marked with N

        • Thursday 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Thursday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Thursday 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Thursday 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Thursday 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Thursday 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Thursday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Thursday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Thursday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Thursday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Thursday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

        Group 6

        max. 25 participants

        Lecturers

          Classes

          Alle LVAen finden am GRg 21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien statt. Der Raum wird den Studierenden bekannt gegeben.

          Jeweils 14:00 - 16:30 Uhr

          6.3.; 13.3.; 20.3.; 27.3.; 3.4.; 10.4.; 8.5.; 15.5.; 22.5.; 5.6.

          Group 7

          max. 25 participants
          Language: German

          Lecturers

          Classes

          Die Veranstaltung findet an der PH Wien (Grenzackerstraße 18, 1100 Wien) statt.
          Raum: 4.0.053
          Termine: Dienstags von 13:15 bis 15:35 Uhr
          11., 18., 25. März 2025
          1., 8., 15. April 2025
          6., 13., 27. Mai 2025
          3. Juni 2025

          Aims, contents and method of the course

          Ziel:
          Die Studierenden sind imstande, Planungen für Mathematikunterricht zu tätigen. Ausgehend von Jahresplanungen, Planungen von Unterrichtssequenzen werden anschließend Unterrichtplanungen durchgeführt. Die Studierenden sind imstande, die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.

          Inhalte:
          Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte:
          • kompetenzorientierter Mathematikunterricht
          • Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierte Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS)
          • Mathematik Methodik
          • systematische Planung von Mathematikunterricht

          Methode:
          • Inputphasen durch die Lehrende
          • Vorbereitende Pflichtlektüre
          • Präsentationen von Studierenden
          • Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
          • Diskussions- und Workshop-Phasen

          Assessment and permitted materials

          Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der regelmäßigen Anwesenheit (Anwesenheitspflicht!), aktiven Mitarbeit während der Präsenzphasen, individueller Bearbeitungen von Arbeitsaufträgen und Präsentationen. Die Arbeitsaufträge werden in einem Portfolio gesammelt.

          Minimum requirements and assessment criteria

          Erfüllung der Anwesenheitspflicht ist Voraussetzung für eine Beurteilung
          Präsentationen (20 %), Abgabe der Arbeitsaufträge (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (30 %)

          Examination topics

          alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen

          Reading list

          Bärbel Barzel et al: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen (2011).
          Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
          Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
          Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).
          Sturm Roland (2019): Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht, Klett (2019).

          Association in the course directory

          UFMA07

          Last modified: Fr 10.01.2025 05:11