Universität Wien

250183 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2019S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 PH-WIEN Koth
2 PH-WIEN Koth , Moodle
4 KPH Krems Hauer-Typpelt
5 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger
6 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger
7 Götz , Moodle
8 PH-WIEN Koth

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz im begleitenden Seminar, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung zwingend Voraussetzung. Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, so verfällt der Platz im begleitenden Seminar.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie unter
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Diplomstudium) finden Sie unter
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap

  • Thursday 07.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 14.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 21.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 28.03. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 04.04. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 11.04. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 02.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 09.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 16.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 23.05. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 06.06. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 13.06. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 27.06. 11:30 - 13:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Siehe Gruppe 7

Assessment and permitted materials

Siehe Gruppe 7

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Gruppe 7

Examination topics

Siehe Gruppe 7

Reading list

Siehe Gruppe 7

Group 2

max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 31.01. 18:15 - 20:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 12.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 20.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 28.02. 13:00 - 18:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 07.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 14.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 21.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 28.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 04.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 11.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Siehe Gruppe 5

Assessment and permitted materials

Siehe Gruppe 5

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Gruppe 5

Examination topics

Siehe Gruppe 5

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

Group 4

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 14.03. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 21.03. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 28.03. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 04.04. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 11.04. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 02.05. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 09.05. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 16.05. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 23.05. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 06.06. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 13.06. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 27.06. 16:00 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Group 5

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Seminargruppe beginnt bereits am 31.1.2019 und hat Blocktermine in der vorlesungsfreien Zeit im Februar. Dadurch können die Aktivitäten in der Schulpraxis ebenfalls bereits ab der zweiten Februarwoche stattfinden, das Seminar endet mit Ende März. Das bedeutet für die Studierenden, dass möglichst viele Vormittage bis Ende März für die Schulpraxis freigehalten werden sollten. Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. beim ersten Termin, 31.1.2019, wird die genaue Vorgehensweise besprochen.

  • Thursday 31.01. 13:15 - 18:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 01.02. 13:15 - 18:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 07.02. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 08.02. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.02. 13:15 - 17:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 19.02. 13:15 - 17:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 28.02. 13:15 - 17:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 14.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 28.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung; Umgang mit Heterogenität, innere Differenzierung; unterschiedliche methodische Zugänge; Bildungsstandards, individuelle Kompetenzmessung (IKM), standardisierte Reife- und Diplomprüfung; Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung (Mitarbeit, Aufzeichnungen usw.); Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen.
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV:
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Studierenden müssen den Praktikumspass vollständig ausfüllen und von der/m Mentor/in unterschreiben lassen. Der Praktikumspass soll beim ersten Schulbesuch mit den Kontaktdaten der Mentorin/des Mentors ausgefüllt werden und danach der LV-Leiterin/dem LV-Leiter vorgelegt werden.
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
3 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten sowie 1 Teamteachingsequenz inkl. aller Materialien, den Vorüberlegungen, einer konkreten Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Reading list

Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178

Group 6

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Dieses Begleitseminar wird geblockt und mit regelmäßigem Mailverkehr durchgeführt. Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Beim ersten Termin, 1.3.2019, wird die genaue Vorgehensweise besprochen.

  • Friday 01.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 22.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 05.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 03.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 17.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 24.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Fachdidaktische Aspekte der Unterrichtsgestaltung; Umgang mit Heterogenität, innere Differenzierung; unterschiedliche methodische Zugänge; Bildungsstandards, individuelle Kompetenzmessung (IKM), standardisierte Reife- und Diplomprüfung; Fragen der Leistungsfeststellung und -beurteilung (Mitarbeit, Aufzeichnungen usw.); Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische Diskussionen.
Verwendung der Unterrichtsmatrix als Grundlage zur Unterrichtsplanung

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV:
Leistungskriterien: im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Studierenden müssen den Praktikumspass vollständig ausfüllen und von der/m Mentor/in unterschreiben lassen. Der Praktikumspass soll beim ersten Schulbesuch mit den Kontaktdaten der Mentorin/des Mentors ausgefüllt werden und danach der LV-Leiterin/dem LV-Leiter vorgelegt werden.
Schriftliche Unterrichtsanalyse (kommt in das Portfolio):
3 selbstgehaltenen Unterrichtseinheiten sowie 1 Teamteachingsequenz inkl. aller Materialien, den Vorüberlegungen, einer konkreten Sachanalyse, Unterrichtsplanung, Reflexionen über besonders gelungene Momente und über Momente, die nicht gelungen sind.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Reading list

Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178

Group 7

max. 24 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ATTENTION - Registration school practice
In addition to a place in the accompanying course, enrollment for an internship at the SSC Teacher Education (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ ) is a mandatory prerequisite for registering for school practice.
If the registration with the SSC does not take place teacher education, the place in the accompanying course will be forfeited!
Please inform yourself before the semester starts on the homepage of the SSC Teacher Education about the application process and the registration deadlines.
You can find the information about registering school practice (bachelor program) here:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
The information about the registration FAP (diploma program) can be found here:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
It is necessary to attend PERSONALLY the PRELIMINARY DISCUSSION on March 11, 2019 (substitution is not recognized!) to participate in the seminar.

  • Monday 11.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 18.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 25.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 01.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 08.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 29.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 06.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 13.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 20.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 27.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 03.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 17.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 24.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

This is a compulsory seminar for all student teachers who absolve the school practical training. We will discuss and analyze the teaching units which are planned and given by the student teachers. Therefore these lessons will be (partly) presented by the seminar participants (maybe . We will reflect on the didactical background as well as on the experience in the classroom.
Moreover there will be planned teaching units in small groups. Last but not least educational actions which are introduced by politics are discussed in this course.
Aim: Subject didactic reflection of the first supervised teaching experiences.

Assessment and permitted materials

Giving (at least) one plenary talk and participation of the discussions about the talks given by the other students. Written closing report (portfolio).
The presentation and the portfolio are both the crucial factors for the final assessment, each with the same weight. If the result is not unique, the other components of achievment come into effect.

Minimum requirements and assessment criteria

Submission of the portfolio (treatment of all mandatory points), holding a lecture, attendance

Examination topics

Current developments in the educational landscape, lesson preparation and reports on lessons held will be discussed in plenary.

Reading list

Curricula mathematics [in German]:
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?61ebzm (secondary level I)
and
https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_ahs_oberstufe.html (secondary level II)
Central Leaving Examinations - basic competencies:
https://www.srdp.at/downloads/dl/die-standardisierte-schriftliche-reifepruefung-in-mathematik-inhaltliche-und-organisatorische-grund/ [in German]
Barzel, B., Büchter, A. and Leuders, T.: Methods of mathematics. Handbook for lower and upper secondary level [in German]. Berlin: Cornelsen (8th edition).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. and Streit, C.: Teaching mathematics: planning, conducting, reflecting [in German]. Berlin: Cornelsen (2nd edition).
Sill, H.-D.: Basic lecture on Subject Didactics Mathematics [in German]. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.

Group 8

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz im begleitenden Seminar, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung zwingend Voraussetzung. Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, so verfällt der Platz im begleitenden Seminar.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie unter
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Diplomstudium) finden Sie unter
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap

  • Wednesday 06.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 20.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 27.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 03.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 10.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 08.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 15.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 22.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 29.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 05.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 12.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 19.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 26.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Siehe Gruppe 7

Assessment and permitted materials

Siehe Gruppe 7

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Gruppe 7

Examination topics

Siehe Gruppe 7

Reading list

Siehe Gruppe 7

Association in the course directory

UFMA10

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32