Universität Wien

250183 SE Seminar for Subject-based Praticum - Mathematics (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger , Moodle
2 ON-SITE Wittberger , Moodle
3 PH-NÖ Müller , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

FR, 17.02.2023, 10:00 - 16:00 Uhr , PH NÖ, Mühlgasse 67, 2500 Baden: Tag der Mathematik: Der Termin am 17. Februar 2023 ist für alle drei Gruppen gleich und ebenso verpflichtend wie die anderen Termine. Es ist dies eine Fortbildungsveranstaltung für Mathematiklehrer:innen mit vielen Inputs für die Praxis. Die Veranstaltung steht unter dem Thema: Mathematik & ICH – Selbstkonzept durch Freude und Sinn in Mathematik stärken.

Tuesday 31.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 14.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 21.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 28.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 21.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

verpflichtendes Seminar für Student:innen, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen

Assessment and permitted materials

intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)

Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen, laufende Arbeiten im Seminar u.ä.)

Präsentationen

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Reading list

Praxishandbuch für "Mathematik", 8. Schulstufe

Praxishandbuch für "Mathematik", 8. Schulstufe. Band 2

Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis

Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis

Einstiege ins Interpretieren in der Sekundarstufe I

Einstiege ins Argumentieren und Begründen in der Sekundarstufe I

Diese Werke finden sich alle unter Publikationen – Mathematik - Materialien zu IKM und Bildungs­standards - Nationale Kompetenzerhebung - Downloads - IQS.

Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin

Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G).
Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021. DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0

Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin

Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS

Group 2

LMS: Moodle

Lecturers

Classes

FR, 17.02.2023, 10:00 - 16:00 Uhr , PH NÖ, Mühlgasse 67, 2500 Baden: Tag der Mathematik: Der Termin am 17. Februar 2023 ist für alle drei Gruppen gleich und ebenso verpflichtend wie die anderen Termine. Es ist dies eine Fortbildungsveranstaltung für Mathematiklehrer:innen mit vielen Inputs für die Praxis. Die Veranstaltung steht unter dem Thema: Mathematik & ICH – Selbstkonzept durch Freude und Sinn in Mathematik stärken.

Aims, contents and method of the course

alle Informationen, die bei Gruppe 1 angeführt sind, gelten für alle anderen Gruppen ebenso

Group 3

Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

FR, 17.02.2023, 10:00 - 16:00 Uhr , PH NÖ, Mühlgasse 67, 2500 Baden: Tag der Mathematik: Der Termin am 17. Februar 2023 ist für alle drei Gruppen gleich und ebenso verpflichtend wie die anderen Termine. Es ist dies eine Fortbildungsveranstaltung für Mathematiklehrer:innen mit vielen Inputs für die Praxis. Die Veranstaltung steht unter dem Thema: Mathematik & ICH – Selbstkonzept durch Freude und Sinn in Mathematik stärken.

Wednesday 01.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 15.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 01.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 15.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 22.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 29.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

alle Informationen, die bei Gruppe 1 angeführt sind, gelten für alle anderen Gruppen ebenso

Assessment and permitted materials

Siehe Gruppe 1

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Gruppe 1

Examination topics

Siehe Gruppe 1

Reading list

Siehe Gruppe 1

Association in the course directory

UFMA10

Last modified: Tu 11.04.2023 15:33