Universität Wien

250184 SE Seminar for Subject-based Praticum - Mathematics (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Summary

1 Gössinger , Moodle
2 Linzer-Sommer , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 19 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 21.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Aims, contents and method of the course

verpflichtendes Seminar für Student:innen, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.

Group 2

max. 19 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 20.03. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 17.04. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 08.05. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 22.05. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 05.06. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 19.06. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 26.06. 15:00 - 16:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Aims, contents and method of the course

alle Informationen, die bei Gruppe 1 angeführt sind, gelten für alle anderen Gruppen ebenso

Information

Assessment and permitted materials

intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)

Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen, laufende Arbeiten im Seminar u.ä.)

Präsentationen

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Reading list

Praxishandbuch für "Mathematik", 8. Schulstufe

Praxishandbuch für "Mathematik", 8. Schulstufe. Band 2

Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis

Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis

Einstiege ins Interpretieren in der Sekundarstufe I

Einstiege ins Argumentieren und Begründen in der Sekundarstufe I

Diese Werke finden sich alle unter Publikationen – Mathematik - Materialien zu IKM und Bildungs­standards - Nationale Kompetenzerhebung - Downloads - IQS.

Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin

Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G).
Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021. DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0

Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin

Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS

Association in the course directory

UFMA10

Last modified: Tu 14.03.2023 12:14