250184 SE Seminar for Subject-based Praticum - Mathematics (2025S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Mo 05.05. 16:45-20:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.11.2024 09:00 to Su 24.11.2024 23:00
- Deregistration possible until Tu 18.02.2025 13:21
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 13 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Alle LVAen finden am GRg 21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien statt. Der Raum wird den Studierenden bekannt gegeben.
Jeweils 13:30 - 16:00 Uhr3.3.; 10.3.; 17.3.; 31.3.; 7.4.; 28.4.; 5.5.; 12.5.; 19.5.; 26.5.Aims, contents and method of the course
verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Examination topics
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Reading list
Siehe IQESonline:
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plusBarzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plusBarzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Group 2
max. 13 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Alle LVAen finden am GRg 21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien statt. Der Raum wird den Studierenden bekannt gegeben.
Jeweils 16:15 - 18:45 Uhr3.3.; 10.3.; 17.3.; 31.3.; 7.4.; 28.4.; 5.5.; 12.5.; 19.5.; 26.5.Aims, contents and method of the course
siehe Gruppe 1
Assessment and permitted materials
siehe Gruppe 1
Minimum requirements and assessment criteria
siehe Gruppe 1
Examination topics
siehe Gruppe 1
Reading list
siehe Gruppe 1
Group 3
max. 13 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 18.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 01.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Tuesday 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 10.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Siehe Gruppe 1
Group 4
max. 13 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Eine Veranstaltung wird voraussichtlich via ZOOM durchgeführt. Nähere Informationen finden sich zeitgerecht auf Moodle.
- Friday 14.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 28.03. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 04.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 11.04. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Friday 02.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 16.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 23.05. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 06.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 13.06. 15:00 - 17:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
siehe Gruppe 1
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe der Unterrichts-Portfolios, sowie die Präsentationen der Arbeitsaufträge bilden die Grundlage der Beurteilung. Für eine positive Absolvierung müssen alle Teilbereiche positiv abgeschlossen werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe der Unterrichts-Portfolios, sowie die Präsentationen der Arbeitsaufträge bilden die Grundlage der Beurteilung. Für eine positive Absolvierung müssen alle Teilbereiche positiv abgeschlossen werden.
Examination topics
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe der Unterrichts-Portfolios, sowie Präsentationen der Arbeitsaufträge bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Reading list
siehe Gruppe 1
Group 5
max. 13 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 07.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Monday 05.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 19.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 02.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 16.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Examination topics
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Reading list
Siehe IQESonline:
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plusBarzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plusBarzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
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UFMA10
Last modified: Fr 28.02.2025 17:50