250193 SE Seminar for teaching practice (2019S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 00:00 to Th 14.02.2019 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Nur der erste Termin findet an einem Mittwoch statt - alle anderen sind am Freitag.
Wenn die Termine am Freitag Vormittag von der Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht möglich sind, dann findet die Begleit-LV von 13:00 – 16:00 Uhr statt und zwar an folgenden Terminen: 15.3. + 29.3. + 12.4. + 10.5. + 31.5. + 7.6.2019.
Die konkrete Regelung wird am 27.2.2019 im Seminar abgesprochen.
-
Wednesday
27.02.
13:15 - 16:30
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock - Friday 15.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 29.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 12.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 10.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Erster Termin am Mittwoch, 27. Februar 2019 von 13:15-16:30 im HS13 (OMP1, 2.OG)
Alle weiteren Termine sind an der PH Wien,
1100 Wien, Ettenreichgasse 45, Haus 1, Raum 1.0.003, von 15:50-18:10,
Am Mittwoch, 06.03; 20.03; 27.03; 10.04; 08.05; 15.05; 22.05; 05.06; 12.06
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Veranstaltung, Abgabe eines Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, Dokumentation von Fallbeispielen, ausgefüllter Praktikumspass
Examination topics
siehe Ziele und Inhalte, ergeben sich auch aus den Erfahrungen und Erlebnissen der Studierenden im Praxis- und Schulalltag
Reading list
• Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015.
• Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
• Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
• Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).
• Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
• Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
• Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).
Association in the course directory
UFMAMA05
Last modified: We 21.04.2021 13:54
können
? Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren.
? kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln.
? ihre eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen analysieren und reflektieren.
? Unterricht theoriegeleitet reflektieren (ggf. im Rahmen kleiner empirischer Forschungsprojekte).
? den Austausch von Unterrichtserfahrungen zur Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit nutzen.
? auf fachliche oder fachdidaktische Unterrichtselemente fokussierte Beobachtungen planen, durchführen und analysieren.
? Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
? im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen.
? ihre individuellen Schwerpunktsetzungen präsentieren und andere Schwerpunkte zur Erweiterung der eigenen Professionalisierung nutzen.Inhalte:
o An konkreten fachlichen Inhalten spezifizieren:
? Konzeption von Aufgaben
? Entwicklung von Lernumgebungen
? Sprache im Mathematikunterricht
? Technologieeinsatzo Anhand von Fallbeispielen behandeln, z. B.:
? Interaktionen im Mathematikunterricht
? Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
? Gendersensibler Unterricht
? Heterogene Lernsituationen
? Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
? gegebenenfalls Arbeit mit Videosequenzen
o Allgemein thematisieren:
? Unterrichtsbeobachtung
? Leistungsfeststellung und -beurteilung
? standardisierte Überprüfungen
? Einsatz von Diagnose- und FörderinstrumentenMethoden:
Input, Präsentationen, Diskussionen