250193 SE Seminar for teaching practice (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht, da ein wichtiger Faktor zur Professionalisierung die Mitarbeit und Mittätigkeit in den Diskussionen und Aushandlungen in den Seminarteilen darstellt.
- Friday 11.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 18.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 08.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 22.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 13.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 10.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 24.01. 13:15 - 18:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Group 2
max. 25 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 16.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 30.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 13.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 27.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 11.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 15.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Group 3
max. 25 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 23.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 06.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 20.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 04.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 22.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent, Portfolio: Analyse der Lernziele; praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, ausgefüllter Praktikumspass
Examination topics
siehe Ziele und Inhalte
Reading list
• Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015.
• Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
• Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
• Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).
• Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
• Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
• Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).
Association in the course directory
UFMAMA05
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren.
kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln.
ihre eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen analysieren und reflektieren.
Unterricht theoriegeleitet reflektieren (ggf. im Rahmen kleiner empirischer Forschungsprojekte).
den Austausch von Unterrichtserfahrungen zur Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit nutzen.
auf fachliche oder fachdidaktische Unterrichtselemente fokussierte Beobachtungen planen, durchführen und analysieren.
Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen.
ihre individuellen Schwerpunktsetzungen präsentieren und andere Schwerpunkte zur Erweiterung der eigenen Professionalisierung nutzen.
Inhalte: o An konkreten fachlichen Inhalten spezifizieren: Konzeption von Aufgaben, Entwicklung von Lernumgebungen, Sprache im Mathematikunterricht,
Technologieeinsatz
o Anhand von Fallbeispielen behandeln, z. B.: Interaktionen im Mathematikunterricht, Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen, Gendersensibler Unterricht, Heterogene Lernsituationen, Kommunikation mit Erziehungsberechtigten, gegebenenfalls Arbeit mit Videosequenzen
o Allgemein thematisieren: Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und -beurteilung, Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten