Universität Wien FIND

250193 SE Seminar for teaching practice (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 PH-NÖMürwald-Scheifinger; Fr 22.11. 13:15-16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
2 Ableitinger, Moodle; We 27.11. 13:15-16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
3 Dorner, Moodle; We 20.11. 13:15-16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Registration/Deregistration

Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German

Registration/Deregistration

  • Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
  • Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht, da ein wichtiger Faktor zur Professionalisierung die Mitarbeit und Mittätigkeit in den Diskussionen und Aushandlungen in den Seminarteilen darstellt.

Friday 11.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 18.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 08.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 06.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 10.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 17.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Group 2

max. 25 participants
LMS: Moodle

Registration/Deregistration

  • Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
  • Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 02.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Wednesday 16.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Wednesday 30.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Wednesday 13.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Wednesday 11.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Wednesday 15.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Group 3

max. 25 participants
LMS: Moodle

Registration/Deregistration

  • Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to Th 12.09.2019 23:59
  • Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Wednesday 23.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Wednesday 06.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Wednesday 04.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Wednesday 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Wednesday 22.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende können (=kompetenzorientierte Ziele):
 Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren.
 kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln.
 ihre eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen analysieren und reflektieren.
 Unterricht theoriegeleitet reflektieren (ggf. im Rahmen kleiner empirischer Forschungsprojekte).
 den Austausch von Unterrichtserfahrungen zur Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit nutzen.
 auf fachliche oder fachdidaktische Unterrichtselemente fokussierte Beobachtungen planen, durchführen und analysieren.
 Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
 im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen.
 ihre individuellen Schwerpunktsetzungen präsentieren und andere Schwerpunkte zur Erweiterung der eigenen Professionalisierung nutzen.
Inhalte: o An konkreten fachlichen Inhalten spezifizieren:  Konzeption von Aufgaben,  Entwicklung von Lernumgebungen,  Sprache im Mathematikunterricht,
 Technologieeinsatz
o Anhand von Fallbeispielen behandeln, z. B.:  Interaktionen im Mathematikunterricht,  Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen,  Gendersensibler Unterricht,  Heterogene Lernsituationen,  Kommunikation mit Erziehungsberechtigten,  gegebenenfalls Arbeit mit Videosequenzen
o Allgemein thematisieren:  Unterrichtsbeobachtung,  Leistungsfeststellung und -beurteilung,  Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent, Portfolio: Analyse der Lernziele; praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, ausgefüllter Praktikumspass

Examination topics

siehe Ziele und Inhalte

Reading list

• Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015.
• Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
• Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
• Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).

Association in the course directory

UFMAMA05

Last modified: We 16.10.2019 14:11