250193 SE Seminar for teaching practice (2020S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 00:00 to Su 16.02.2020 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 20 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Mittwoch 13:15-16:30 Uhr, Oskar-Morgenstern-Platz 1
04.03.2020 BZ02
18.03.2020 BZ02
25.03.2020 BZ02
01.04.2020 BZ09 (12:15-15:00)
06.05.2020 BZ02
20.05.2020 BZ02
03.06.2020 BZ02
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 20.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 03.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 15.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 29.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 12.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 26.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Group 3
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 18.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 01.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 29.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent, Kurzreferate, Portfolio: Analyse der Lernziele; praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, ausgefüllter Praktikumspass
Examination topics
siehe Ziele und Inhalte
Reading list
Heckmann Kirsten, Padberg Friedhelm (2012): Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2015 (8. Aufl.).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012 (2. Aufl.).
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. Standard Wissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Büchter, A./Leuders, T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin 2009.
Leuders, T: Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin (2005).
• Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015.
• Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
• Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).
Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2015 (8. Aufl.).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012 (2. Aufl.).
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. Standard Wissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Büchter, A./Leuders, T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin 2009.
Leuders, T: Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin (2005).
• Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015.
• Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
• Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).
Association in the course directory
UFMAMA05
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Studierende können
- Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren.
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln.
- ihre eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen analysieren und reflektieren.
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (ggf. im Rahmen kleiner empirischer Forschungsprojekte).
- den Austausch von Unterrichtserfahrungen zur Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit nutzen.
- auf fachliche oder fachdidaktische Unterrichtselemente fokussierte Beobachtungen planen, durchführen und analysieren.
- Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen.
- ihre individuellen Schwerpunktsetzungen präsentieren und andere Schwerpunkte zur Erweiterung der eigenen Professionalisierung nutzen.Inhalte:
Professionelle Entwicklung von Lernumgebungen
Anhand von Fallbeispielen behandeln
- Interaktionen im Mathematikunterricht
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- Heterogene Lernsituationen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und -beurteilung, Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten