Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly. Registration is mandatory for courses and exams. Wearing a FFP2 face mask and a valid evidence of being tested, vaccinated or have recovered from an infection are mandatory on site.

Please read the information on studieren.univie.ac.at/en/info.

250193 SE Seminar for teaching practice (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
MIXED

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 23 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 09.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 23.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 07.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 11.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 25.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Group 2

max. 23 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine werden nach Möglichkeit als Präsenztermine durchgeführt. Falls durch COVID19-Schutzmaßnahmen Präsenzseminare nicht möglich sind, wird eine entsprechende Online-Form angeboten. Gegebenenfalls werden einige Termine auch bei Präsenzdurchführung als Online-Termine (Information dazu beim ersten Termin) durchgeführt. Fragen bitte per Mail an die Modulverantwortliche: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at

Wichtige Information für Teilnehmer*innen der Gruppe 1 (Christoph Ableitinger): Die Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines Dissertationsprojekts begleitend beforscht, weshalb mit der Anmeldung zur Teilnahme gleichzeitig die Bereitschaft bestätigt wird, an zwei anonymen, nicht notenrelevanten schriftlichen Erhebungen innerhalb der LV-Zeit teilzunehmen.

Wednesday 06.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 03.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Wednesday 17.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Wednesday 01.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Wednesday 12.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Wednesday 26.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Group 3

max. 23 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 08.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 05.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 19.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 03.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 07.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 21.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Group 4

max. 23 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 12.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 09.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 23.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 07.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 18.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 01.02. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren.
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln.
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (im Rahmen einer praktischen Beforschung bzw. eines mathematischen Projekts).
- Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen
- professionelle Entwicklung von Lernumgebungen
- Interaktionen im Mathematikunterricht
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- heterogene Lernsituationen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
- Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und -beurteilung, Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent, Kurzreferate, Portfolio: Analyse der Lernziele;
praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik; Schularbeitsprojekt

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, Portfolio

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt

Reading list

Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)

Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014

Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)

Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh

Association in the course directory

UFMAMA05

Last modified: We 06.10.2021 16:36