250193 SE Seminar for teaching practice (2022W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.05.2022 09:00 to Su 22.05.2022 23:00
- Deregistration possible until Mo 26.09.2022 11:54
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Termine werden nach Möglichkeit als Präsenztermine durchgeführt. Falls durch COVID19-Schutzmaßnahmen Präsenzseminare nicht möglich sind, wird eine entsprechende Online-Form angeboten. Gegebenenfalls werden einige Termine auch bei Präsenzdurchführung als Online-Termine (Information dazu beim ersten Termin) durchgeführt. Fragen bitte per Mail an die Modulverantwortliche: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at
- Monday 10.10. 14:00 - 17:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 24.10. 14:00 - 17:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 07.11. 14:00 - 17:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 21.11. 14:00 - 17:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 05.12. 14:00 - 17:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 16.01. 14:00 - 17:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 30.01. 14:00 - 17:30 Digital
Aims, contents and method of the course
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 19.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 16.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 30.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 14.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 11.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 25.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
siehe Gruppe 1
Group 3
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 28.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 11.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 25.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 09.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 20.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Group 4
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 09.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 23.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 07.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 18.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 25.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Siehe Gruppe 1
Information
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent, Kurzreferate, Portfolio: Analyse der Lernziele;
praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik (z.B. Schularbeitsprojekt)
praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik (z.B. Schularbeitsprojekt)
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, Portfolio
Examination topics
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Reading list
Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-642-35119-8
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)
Römer, Matthias (2020): Klassenarbeiten im Fach Mathematik gestalten. Cornelsen, Berlin
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh. DOI 10.36198/9783838550084
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)
Römer, Matthias (2020): Klassenarbeiten im Fach Mathematik gestalten. Cornelsen, Berlin
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh. DOI 10.36198/9783838550084
Association in the course directory
UFMAMA05
Last modified: Th 11.05.2023 11:33
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (im Rahmen einer praktischen Beforschung bzw. eines mathematischen Projekts)
- Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
- Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und -beurteilung, Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten