Universität Wien

250193 SE Seminar for teaching practice (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Summary

1 PH-NÖ Linzer-Sommer , Moodle
2 PH-WIEN Müller , Moodle
3 PH-WIEN Müller , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 17.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 31.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 14.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 28.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 12.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

- Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln
- zielgerichteter und reflektierter Einsatz von Diagnose-, Förder- und Prüfungsinstrumenten
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (im Rahmen einer praktischen Beforschung bzw. eines mathematischen Projekts)
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
- Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und –beurteilung
- kollegiales Feedback geben

Assessment and permitted materials

- Kurzreferate
- Portfolio mit individuellen Arbeitsaufträgen der LV-Leitung
- Planung und Durchführung eines Projektes für den Mathematikunterricht (Schularbeitsprojekt)

Minimum requirements and assessment criteria

- 100% Anwesenheitspflicht und Mitarbeit
- Erledigung der Arbeitsaufträge (insbesondere die eigenständige Durchführung und Reflexion des geplanten Projekts)
- termingerechte Abgaben

Reading list

Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015.
Barzel, B., Büchter, A. u. Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin 2015 (8. Auflage).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. u. Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2014 (3. Auflage).
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh
Storz, Robert: Mathematik kompetenzorientiert unterrichten. Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren. Aulis, Seelze 2018.
Sturm, Ronald: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Praxisbuch für Referendare in den Sekundarstufen: Von der ersten Stundenplanung bis zur Prüfung. Klett | Kallmeyer, Hannover 2021 (3., erweiterte Auflage).
Vollrath, Hans-Joachim und Roth, Jürgen Roth: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Mathematik Primar- und Sekundarstufe I + II. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2012 (2. Auflage).

Siehe auch:
Aktuelle Schulbücher für den Mathematikunterricht sowie
https://mmf.univie.ac.at/materialien/

Group 2

max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 08.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 22.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 06.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 10.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 24.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

- Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (im Rahmen einer praktischen Beforschung bzw. eines mathematischen Projekts)
- Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
- Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und -beurteilung, Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent, Kurzreferate, Portfolio: Analyse der Lernziele;
praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik (z.B. Schularbeitsprojekt)

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, Portfolio

Reading list

Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-642-35119-8
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)
Römer, Matthias (2020): Klassenarbeiten im Fach Mathematik gestalten. Cornelsen, Berlin
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh. DOI 10.36198/9783838550084

Group 3

max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 06.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 27.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 17.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 24.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 15.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 12.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 26.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Association in the course directory

UFMAMA05

Last modified: We 14.08.2024 14:09