250193 SE Seminar for teaching practice (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Mo 28.04. 16:45-20:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Th 08.05. 16:45-18:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.11.2024 09:00 to Su 24.11.2024 23:00
- Deregistration possible until Tu 18.02.2025 13:23
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 17.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 31.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Monday 28.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 12.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 26.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 23.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Group 2
max. 16 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Tuesday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Group 3
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beim ersten Termin ist Ihre Anwesenheit unbedingt erforderlich.
- Thursday 06.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Thursday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
siehe Gruppe 1
Group 4
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 19.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 02.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Wednesday 30.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 14.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 28.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 11.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 25.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Siehe Gruppe 1
Information
Assessment and permitted materials
Kurzreferate
Portfolio mit individuellen Arbeitsaufträgen der LV-Leitung
Beforschung einer schulpraktischen Themenstellung oder Planung und Durchführung eines Projektes für den Mathematikunterricht (z. B. Schularbeitsprojekt)
Portfolio mit individuellen Arbeitsaufträgen der LV-Leitung
Beforschung einer schulpraktischen Themenstellung oder Planung und Durchführung eines Projektes für den Mathematikunterricht (z. B. Schularbeitsprojekt)
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit,
termingerechte Erledigung der Arbeitsaufträge (insbesondere die Beforschung der schulpraktischen Themenstellung bzw. Durchführung und Reflexion des geplanten Projekts),
termingerechte Abgabe des Portfolios
termingerechte Erledigung der Arbeitsaufträge (insbesondere die Beforschung der schulpraktischen Themenstellung bzw. Durchführung und Reflexion des geplanten Projekts),
termingerechte Abgabe des Portfolios
Examination topics
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Reading list
Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-642-35119
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)
Römer, Matthias (2020): Klassenarbeiten im Fach Mathematik gestalten. Cornelsen, Berlin
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh. DOI 10.36198/9783838550084
Barzel, B., Büchter, A. u. Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin 2015 (8. Auflage).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. u. Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2014 (3. Auflage).
Storz, Robert: Mathematik kompetenzorientiert unterrichten. Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren. Aulis, Seelze 2018.
Sturm, Ronald: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Praxisbuch für Referendare in den Sekundarstufen: Von der ersten Stundenplanung bis zur Prüfung. Klett | Kallmeyer, Hannover 2021 (3., erweiterte Auflage).
Vollrath, Hans-Joachim und Roth, Jürgen Roth: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Mathematik Primar- und Sekundarstufe I + II. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2012 (2. Auflage).
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010)
Hirt, Ueli und Mattern, Kristen (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2014.
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.)
Römer, Matthias (2020): Klassenarbeiten im Fach Mathematik gestalten. Cornelsen, Berlin
Sill, Hans-Dieter (2019): Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh. DOI 10.36198/9783838550084
Barzel, B., Büchter, A. u. Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin 2015 (8. Auflage).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. u. Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2014 (3. Auflage).
Storz, Robert: Mathematik kompetenzorientiert unterrichten. Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren. Aulis, Seelze 2018.
Sturm, Ronald: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Praxisbuch für Referendare in den Sekundarstufen: Von der ersten Stundenplanung bis zur Prüfung. Klett | Kallmeyer, Hannover 2021 (3., erweiterte Auflage).
Vollrath, Hans-Joachim und Roth, Jürgen Roth: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Mathematik Primar- und Sekundarstufe I + II. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2012 (2. Auflage).
Association in the course directory
UFMAMA05
Last modified: Sa 01.03.2025 16:10
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln
- zielgerichteter und reflektierter Einsatz von Diagnose-, Förder- und Prüfungsinstrumenten
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (im Rahmen einer praktischen Beforschung bzw. eines mathematischen Projekts)
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
- Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und –beurteilung