250455 SE Seminar for planning teaching units (2006W)
Seminar for planning teaching units
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung am 5.10.2006, C 209 UZA 4
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum
- Thursday 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum
- Thursday 19.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum
- Thursday 09.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum
- Thursday 16.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum
- Thursday 23.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum
- Thursday 30.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum
- Thursday 07.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum
- Thursday 14.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum
- Thursday 11.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum
- Thursday 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum
- Thursday 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Becoming competent to plan teaching units (also) vertically.
Examination topics
Workshops or presentations (it depends on the participants number!)
Reading list
Bender, P.: Zentrale Ideen der Geometrie für den Unterricht der Sekundarstufe I. ÖMG-Didaktik-Reihe, Heft 10, März 1984, S. 41--50.
Fischer, R.: Fundamentale Ideen bei den reellen Funktionen. ZDM 76/4, Jahrgang 8, S. 185--192.
Humenberger, H. und Reichel, H.-C.: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur
Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Kütting, H.: Stochastisches Denken in der Schule --- Grundlegende Ideen und Methoden. MU 4 (1985), S. 87--106.
Laux, J.: Kognitive Psychologie nach Jerome S. Bruner. MU 4 (1985), S. 10--20.
Picker, B.: Mathematikunterricht als Vermittlung grundlegender Ideen. MU 4 (1985), S. 6--9.
Picker, B.: Intuitives Erfassen und Gebrauchen von grundlegenden Ideen der Analysis im mathematischen Anfangsunterricht. MU 4 (1985), S. 46--71.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Eine geisteswissenschaftliche Studie zur
Mathematikdidaktik. JMD Jahrgang 13 (1992), Heft 2/3, S. 199--214.
Tietze U.-P., Klika, M. und Wolpers, H.: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen. Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Vollrath, H.-J.: Rettet die Ideen! MNU 31. Jahrg., 1. Dezember 1978, Heft 8, S. 449--455.
Wittmann, E.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Sechste, neu bearbeitete Auflage. Vieweg, Braunschweig 1981.
Fischer, R.: Fundamentale Ideen bei den reellen Funktionen. ZDM 76/4, Jahrgang 8, S. 185--192.
Humenberger, H. und Reichel, H.-C.: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur
Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Kütting, H.: Stochastisches Denken in der Schule --- Grundlegende Ideen und Methoden. MU 4 (1985), S. 87--106.
Laux, J.: Kognitive Psychologie nach Jerome S. Bruner. MU 4 (1985), S. 10--20.
Picker, B.: Mathematikunterricht als Vermittlung grundlegender Ideen. MU 4 (1985), S. 6--9.
Picker, B.: Intuitives Erfassen und Gebrauchen von grundlegenden Ideen der Analysis im mathematischen Anfangsunterricht. MU 4 (1985), S. 46--71.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Eine geisteswissenschaftliche Studie zur
Mathematikdidaktik. JMD Jahrgang 13 (1992), Heft 2/3, S. 199--214.
Tietze U.-P., Klika, M. und Wolpers, H.: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen. Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Vollrath, H.-J.: Rettet die Ideen! MNU 31. Jahrg., 1. Dezember 1978, Heft 8, S. 449--455.
Wittmann, E.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Sechste, neu bearbeitete Auflage. Vieweg, Braunschweig 1981.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
fullness (manifold use and relevance in special mathematical topics) and sense (based in everyday life thinking, workaday meaning). Concrete themes from geometry and stochastics should be discussed mainly. This means that
basic ideas should be formulated and their transfer to education should be planned. Students should be faced with these ideas at increasing levels during their mathematics education ("Spiralprinzip").