251047 VU A.1.2 Humanistic Concepts (2023S)
Gruppe 3 intensiv #10
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.01.2023 12:00 to We 18.01.2023 09:00
- Deregistration possible until We 18.01.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 16.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 3
- Friday 17.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 3
- Tuesday 21.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 3
- Tuesday 18.04. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
PPT-Präsentation
Skriptum
angegebene Literatur
selbst gewählte QuellenVergleich von Personzentrierter Psychotherapie mit einer anderen Methode nach freier Wahl, bevorzugt aus dem humanistischen Cluster (siehe Prüfungsstoff)
Skriptum
angegebene Literatur
selbst gewählte QuellenVergleich von Personzentrierter Psychotherapie mit einer anderen Methode nach freier Wahl, bevorzugt aus dem humanistischen Cluster (siehe Prüfungsstoff)
Minimum requirements and assessment criteria
zufriedenstellender Vergleich unter Berücksichtigung wesentlicher Aspekte (siehe Prüfungsstoff)
Examination topics
Vergleich von Personzentrierter Psychotherapie entweder mit einem anderen Ansatz aus dem Bereich der Humanistischen Psychotherapie, konkret mit Gestalttherapie, Psychodrama oder Existenzanalyse, oder auch mit Psychoanalyse, Verhaltenstherapie oder Systemischer Psychotherapie anhand von folgenden Gesichtspunkten (muss nicht vollständig sein):
Persönlichkeits- und Entwicklungstheorie
Erklärungsmodell zu psychischen Störungen und Diagnostik
Merkmale der Therapeut-Klient-Beziehung
Methoden, Techniken und Interventionen
Aussagen zum therapeutischen Prozess
Therapieziele, Zielgruppen, Settingmaschingeschrieben im Umfang von 2 -3 Seiten
in eigenen Worten und in ganzen Sätzen, ggf. ergänzt um wörtliche Zitate (dazu dann Autor*in, Jahreszahl der Quelle und Seitenangabe)
verwendete Quellen angeben, z.B.?Inputs im Seminar, Power Point Folien, Skriptum und Texte auf Moodle sowie Beiträge zu den Ansätzen in Slunecko (2017), ggf. ergänzt um selbst gewählte Texte (siehe dazu Literaturliste)
bis spätestens 4 Wochen nach dem Schulentag auf Moodle hochladen ?(Stichtag wird in der LV bekantgegeben)
Persönlichkeits- und Entwicklungstheorie
Erklärungsmodell zu psychischen Störungen und Diagnostik
Merkmale der Therapeut-Klient-Beziehung
Methoden, Techniken und Interventionen
Aussagen zum therapeutischen Prozess
Therapieziele, Zielgruppen, Settingmaschingeschrieben im Umfang von 2 -3 Seiten
in eigenen Worten und in ganzen Sätzen, ggf. ergänzt um wörtliche Zitate (dazu dann Autor*in, Jahreszahl der Quelle und Seitenangabe)
verwendete Quellen angeben, z.B.?Inputs im Seminar, Power Point Folien, Skriptum und Texte auf Moodle sowie Beiträge zu den Ansätzen in Slunecko (2017), ggf. ergänzt um selbst gewählte Texte (siehe dazu Literaturliste)
bis spätestens 4 Wochen nach dem Schulentag auf Moodle hochladen ?(Stichtag wird in der LV bekantgegeben)
Reading list
Literatur zur Lehrveranstaltung "Humanistische Ansätze in der Psychotherapie im Rahmen des HOPP (zusammengestellt von Gerhard Stumm; Stand 8/2022)Humanistische Psychotherapie (übergeordnet)
Eberwein, W. (2009). Humanistische Psychotherapie. Quellen, Theorien und Techniken. Thieme.
Hutterer, R. (1998). Das Paradigma der Humanistischen Psychologie. Springer.Personzentrierte Psychotherapie
**Hutterer, R. (2011). Personenzentrierte Psychotherapie. In G. Stumm (Hrsg.), Psychotherapie: Schulen und Methoden. Eine Orientierungshilfe für Theorie und Praxis (S. 185-198). Falter.
Rogers, C. (1975). Empathie - eine unterschätzte Seinsweise.
Rogers, C. (2000). Entwicklung der Persönlichkeit. Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten. Klett-Cotta (Orig.: On Becoming a Person 1961).
****Schmid, P.F. (2017). Personzentrierte Psychotherapie. In T. Slunecko (Hrsg.), Psychotherapie. Eine Einführung (S. 153-201). UTB.
Stumm, G. & Keil, W. W. (Hrsg.) (2018). Praxis der Personzentrierten Psychotherapie. Springer.
Stumm, G., Wiltschko, J. & Keil, W. W. (Hrsg.) (2003). Grundbegriffe der Personzentrierten und Focusing-orientierten Psychotherapie und Beratung. Pfeiffer bei Klett-Cotta.Gestalttherapie
**Amendt-Lyon, N. (2011). Gestalttherapie. In G. Stumm (Hrsg.), Psychotherapie. Schulen und Methoden. Eine Orientierungshilfe für Theorie und Praxis (S. 204-217). Falter.
Clarkson, P. & Mackewn, J. (1995). Frederick S. Perls und die Gestalttherapie. EHP.
Hochgerner, M., Hoffmann-Widhalm, H., Nausner, L. & Wildberger, E. (Hrsg.) (2018). Gestalttherapie. Facultas.
****Hutterer-Krisch, R., Klampfl, P. & Stadler, B. (2017). Integrative Gestalttherapie. In T. Slunecko (Hrsg.), Psychotherapie. Eine Einführung (S. 202-239). UTB.
Eberwein, W. (2009). Humanistische Psychotherapie. Quellen, Theorien und Techniken. Thieme.
Hutterer, R. (1998). Das Paradigma der Humanistischen Psychologie. Springer.Personzentrierte Psychotherapie
**Hutterer, R. (2011). Personenzentrierte Psychotherapie. In G. Stumm (Hrsg.), Psychotherapie: Schulen und Methoden. Eine Orientierungshilfe für Theorie und Praxis (S. 185-198). Falter.
Rogers, C. (1975). Empathie - eine unterschätzte Seinsweise.
Rogers, C. (2000). Entwicklung der Persönlichkeit. Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten. Klett-Cotta (Orig.: On Becoming a Person 1961).
****Schmid, P.F. (2017). Personzentrierte Psychotherapie. In T. Slunecko (Hrsg.), Psychotherapie. Eine Einführung (S. 153-201). UTB.
Stumm, G. & Keil, W. W. (Hrsg.) (2018). Praxis der Personzentrierten Psychotherapie. Springer.
Stumm, G., Wiltschko, J. & Keil, W. W. (Hrsg.) (2003). Grundbegriffe der Personzentrierten und Focusing-orientierten Psychotherapie und Beratung. Pfeiffer bei Klett-Cotta.Gestalttherapie
**Amendt-Lyon, N. (2011). Gestalttherapie. In G. Stumm (Hrsg.), Psychotherapie. Schulen und Methoden. Eine Orientierungshilfe für Theorie und Praxis (S. 204-217). Falter.
Clarkson, P. & Mackewn, J. (1995). Frederick S. Perls und die Gestalttherapie. EHP.
Hochgerner, M., Hoffmann-Widhalm, H., Nausner, L. & Wildberger, E. (Hrsg.) (2018). Gestalttherapie. Facultas.
****Hutterer-Krisch, R., Klampfl, P. & Stadler, B. (2017). Integrative Gestalttherapie. In T. Slunecko (Hrsg.), Psychotherapie. Eine Einführung (S. 202-239). UTB.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Überblick über die Methoden der Humanistischen Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Personzentrierte Psychotherapie sowie Kurzabrisse zu Gestalttherapie, Psychodrama und Existenzanalyse
Informationen zur fachspezifischen Ausbildung in diesem SegmentInhaltliche Inputs
Kleingruppenarbeit, z.B. zum Menschen- und Helferbild bzw. Therapieverständnis, Empathy-Lab
Austausch und Diskussion im Plenum