Universität Wien

251076 SE A.5.2 Psychological and Method-Specific Assessment and Appraisal - Children and Adolescents (2023S)

Gruppe 1

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
ON-SITE

This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 05.05. 16:00 - 20:00 AKH, KiJu, Eingang 1090 Wien, Borschkegasse 4
  • Saturday 06.05. 09:00 - 13:00 AKH, KiJu, Eingang 1090 Wien, Borschkegasse 4
  • Friday 12.05. 16:00 - 20:00 AKH, KiJu, Eingang 1090 Wien, Borschkegasse 4
  • Saturday 13.05. 09:00 - 13:00 AKH, KiJu, Eingang 1090 Wien, Borschkegasse 4
  • Friday 02.06. 16:00 - 20:00 AKH, KiJu, Eingang 1090 Wien, Borschkegasse 4
  • Saturday 03.06. 09:00 - 13:00 AKH, KiJu, Eingang 1090 Wien, Borschkegasse 4

Information

Aims, contents and method of the course

Bitte finden Sie sich bei Kursstart am 05.05.2023 bereits um 15.45 Uhr in der Borschkegasse 4a ein. Aufgrund von Bauarbeiten ist Ihnen kein direkter Zugang zum Seminarraum gewährt.
Die Leherveranstaltungsleiterin wird Sie dort empfangen und zum Seminarraum begleiten.

In diesem Seminar sollen theoretische Grundlagen der klinisch-psychologischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter vermittelt und anhand konkreter Fallbeispiele und direktem PatientInnenkontakt veranschaulicht werden. Weiters sollen die TeilnehmerInnen einen Eindruck von der mit der Psychotherapie verwandten klinisch-psychologischen Diagnostik gewinnen (Gemeinsamkeiten/Unterschiede), die Indikation einer Kooperation abschätzen lernen, sowie die Ergebnisse eines klinisch-psychologischen Befundes für die therapeutische Arbeit nützen lernen.
Die Inhalte beziehen sich auf allgemeine Bausteine der Diagnostik (Erstkontakt, Anamnese, bio-psycho-soziales Modell, Psychopathologischer Status), Persönlichkeitsdiagnostik und Leistungsdiagnostik. Patienten-spezifisch wird auf verschiedene Erkrankungsbilder bzw. je nach Wünschen/Interessen der TeilnehmerInnen eingegangen.
Hinsichtlich der Methoden wird eine gemeinsame Exploration von PatientInnen durchgeführt, anschließend über die verschiedenen diagnostischen Zugänge diskutiert, entsprechende Verfahren vorgestellt und so eine direkte Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt. Die Inhalte werden weiters in Kleingruppenarbeiten, Gruppendiskussionen und Rollenspielen gefestigt und durch Videobeispiele zusätzlich belegt.

Assessment and permitted materials

1. Überlegungen zum diagnostischen Erstgespräch
2. Psychologisch-diagnostische Zugänge zum Kind/Jugendlichen
3. Was nehmen Sie persönlich von den Seminarinhalten mit, was
könnte Ihnen Ihres Erachtens nach für Ihre Arbeit als
PsychotherapeutIn nützlich sein?

Minimum requirements and assessment criteria

Abschlussarbeit (mind 3 Seiten)
Anwesenheit (bei Fehlen von mehr als 5 EH ist eine Ersatzleistung zu erbringen) und aktive Mitarbeit während der LV

Examination topics

Prüfungsstoff der schriftlichen Ausarbeitung ist einerseits der Inhalt der LV sowie zusätzlich eigene Gedanken/Interpretationen und der Inhalt der eigenen Literaturrecherche.

Reading list

Basisliteratur:
Döpfner, M. & Petermann, F. (2012). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe

Sekundärliteratur:
Remschmidt, H., Schmidt, M.H. & Poustka, F. (2017). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes-und Jugendalters nach ICD-10: Mit einem synoptischen Vergleich von ICD-10 und DSM-V. Göttingen: Hogrefe

ergänzende Literatur je nach Schwerpunktsetzung entsprechend der spezifischen Wünsche der SeminarteilnehmerInnen

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Last modified: We 11.10.2023 08:48