251077 VU Conflict Management and Communication (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist.EN: This is a fee-based continuous education and training programme course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme to participate.
Details
Language: German
Lecturers
- Martin Schauer
- Marie-Agnes Arlt
- Bernward Brenninkmeijer
- Astrid Deixler-Hübner
- Michael Umfahrer
- Johannes Vetter
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilung anhand des geimeinsamen Diskussionsprozesses; schriftliche Teilleistungen in den einzelnen Teilbereichen
Minimum requirements and assessment criteria
VU Konfliktmanagement und Kommunikation, 9 ECTS, 5 SSt. (pi)Die VU besteht aus folgenden Teilbereichen:Rechtsdurchsetzung und alternative Formen der Streitbeilegung, 1 ECTSKonfliktmanagement im Familienunternehmen, 1 ECTSCase Study Familienunternehmen und Vermögensplanung, 3 ECTSVerhandlungsführung und technik, 1 ECTSGenerationenwechsel aus Sicht des Unternehmensberaters, 1 ECTSPräsentation Masterthesis Thema, 1 ECTSPräsentation Masterthesis Ergebnisse, 1 ECTSMindestanforderung: (Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit
Examination topics
Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung (9 ECTS-Punkte) bestehend aus mündlicher und schriftlicher Teilleistung
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 16.02.2023 00:22
Rechtsdurchsetzung und alternativer Formen der Streitbeilegung im Krisen- und Konfliktfall von Familie und/oder in einem Familienunternehmen. Sie sind zudem in der Lage, unterschiedliche Verhandlungstechniken im Konfliktfall praxisorientiert anzuwenden und so Problemstellungen in Zusammenhang mit Konfliktmanagement im Familienunternehmen zu erkennen, zu analysieren und zu bearbeiten.
Weiters kennen die Studierenden die rechtswissenschaftlichen Techniken und die Instrumente der juristischen Methodenlehre und können diese anwenden.
Sie können komplexe Probleme des Zivil- und Unternehmensrechts in Zusammenhang mit Familienunternehmen und Vermögensplanung verständlich aufarbeiten und kommunizieren.