251085 VO M 2.2 Philosophische PraktikerInnen, auch international, präsentieren ihre spezifische Arbeit (2023S)
Labels
This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course * to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 25 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Am Ende der LV ist eine schriftliche Prüfung vorgesehen (1,5 Stunden), bei der die verschiedenen Ansätze dargestellt, verglichen und reflektiert werden sollen.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
siehe Moodle
Reading list
Die Vortragenden können Lektüren, Videos oder andere Materialien zur Vorbereitung auf ihren Beitrag empfehlen. Diese werden rechtzeitig auf der Moodle-Plattform zu Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 04.09.2023 12:28
Der österreichisch-norwegische Philosophie-Praktiker (sowie Professor an der University of South-Eastern Norway) Michael Noah Weiss arbeitet hauptsächlich mit Gruppen und im Bereich der Lehrer*innenbildung. Er hat 2015 den wichtigen Sammelband The Socratic Handbook. Dialogue Methods for Philosophical Practice herausgegeben, und er hat selbst als Praktiker viel mit dem Format des Neo-Sokratischen Gesprächs und mit anderen Dialogformaten gearbeitet. In seiner Auffassung ist das Konzept der Philosophischen Praxis eher im Bildungs- als im Beratungsbereich anzusiedeln.
Der französische Philosophie-Praktiker Oscar Brenifier arbeitet sowohl in der Einzelberatung als auch mit Gruppen nach einer strikt logisch-sprachanalytischen Methode, die allerdings auch dafür gedacht ist, Charakterzüge des Selbst, des Anderen und des Menschen ans Licht zu bringen.
Die israelisch-französische Philosophie-Praktikerin Lydia Amir ist vor allem an der Schnittstelle zwischen akademischer Philosophie und Philosophischer Praxis tätig. Sie verfügt als akademische Lehrende über eine beachtliche Lehrerfahrung an vielen verschiedenen Universitäten weltweit. Als Praktikerin hat sie eine eigene Methode für die Einzelberatung entwickelt (vgl. ihren Aufsatz „A Method and Three Cases“). Darüber hinaus hat sie in den letzten Jahren wichtige und international beachtete Bücher publiziert, die (auch die akademischen Philosoph*innen) dazu einladen, die Wichtigkeit der Rolle der Philosophie in der Gesellschaft wahrzunehmen, sowie die Chancen, die im Austausch mit „Laien“ über aktuelle Themen und konkrete Fragen stecken (Rethinking Philosopher’s Responsibiity, Cambridge Scholars Publishing, 2017; Taking Philosophy Seriously, Cambridge Scholars Publishing, 2018)