251110 VO+UE Integrationspolitik seit 1945 (2021W)
Continuous assessment of course work
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This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 12:00
- Deregistration possible until Th 30.09.2021 12:00
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Mitarbeit (20 %)
* Referat (30 %)
* 10 Seiten Hausarbeit zum Referatsthema (50 %)
* Referat (30 %)
* 10 Seiten Hausarbeit zum Referatsthema (50 %)
Minimum requirements and assessment criteria
0-50 %: Nicht Genügend
51-63 %: Genügend
64-76 %: Befriedigend
77-89 %: Gut
90-100 %: Sehr Gut
51-63 %: Genügend
64-76 %: Befriedigend
77-89 %: Gut
90-100 %: Sehr Gut
Examination topics
Reading list
Empfohlene Literatur
- Gabriele Clemens, Alexander Reinfeldt, Gerhard Wille, Geschichte der europäischen Integration. Ein Lehrbuch (UTB 3097, Paderborn: Schöningh 2008) 335 S.
- Desmond Dinan, Europe Recast. A History of European Union (Boulder, Col. / Basingstoke London: Rienner 2004) 388 S.
- Marie-Thérèse Bitsch, Histoire de la construction européenne de 1945 à nos jours (Questions au XXe siècle 88, Brüssel: Complexe, 4. Aufl., 2004) 401 S.
- Gabriele Clemens, Alexander Reinfeldt, Gerhard Wille, Geschichte der europäischen Integration. Ein Lehrbuch (UTB 3097, Paderborn: Schöningh 2008) 335 S.
- Desmond Dinan, Europe Recast. A History of European Union (Boulder, Col. / Basingstoke London: Rienner 2004) 388 S.
- Marie-Thérèse Bitsch, Histoire de la construction européenne de 1945 à nos jours (Questions au XXe siècle 88, Brüssel: Complexe, 4. Aufl., 2004) 401 S.
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Last modified: Th 16.02.2023 00:22
Die Lehrveranstaltung informiert über die Grundzüge der Europäischen Integrationspolitik seit dem Wiederaufbau Westeuropas nach 1945. Warum und wie ist eine zunehmende Zahl europäischer Staaten zu immer engerer Zusammenarbeit und von der intergouvernementalen auch auf eine supranationale Ebene übergegangen? Warum machten ein paar von Anfang an mit, andere erst später und wieder andere bis heute nicht? Wie haben sich die Europäischen Gemeinschaften über die Jahrzehnte entwickelt? Was tragen historische Perspektiven zum Verständnis der aktuellen Europafragen bei?
Lernziele
* Kenntnis und geschichtswissenschaftliches Grundverständnis der Hauptetappen und - probleme der Europäischen Integrationspolitik seit 1945
* Kenntnis und geschichtswissenschaftliches Grundverständnis ausgewählter Schlüsseldokumente
* Grundfähigkeit, mit Quellen zur Europäischen Integrationspolitik kritisch umzugehen
* Fähigkeit, aktuelle Fragen der Integrationspolitik historisch einzuordnen
Lernform
Einführung, Besprechung von Lektüre und Quellentexten, Recherche, Referate, Hausarbeit.