Universität Wien

251113 VU C.1 Statistics (2023S)

Gruppe 1

2.00 ECTS (1.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
REMOTE

This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 23.05. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1
Tuesday 06.06. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1
Tuesday 13.06. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1
Tuesday 27.06. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1

Information

Aims, contents and method of the course

Ein grundlegendes Verständnis von Forschungsmethodik und Statistik ist für PsychotherapeutInnen eine wichtige Voraussetzung (z.B. beim kritischen Reflektieren von quantitativen Studien zu psychotherapeutischen Methoden). Daher wird den TeilnehmerInnen in dieser Lehrveranstaltung ein grundsätzliches Wissen in quantitativer Methodik mit Bezug zur Psychotherapie vermittelt. Die folgenden Themen werden behandelt:
- Bedeutung der Statistik für die Psychotherapie
- Beschreibung von Daten: Aufbereitung und Darstellung von Daten mittels Tabellen, Grafiken und statistischen Kenngrößen (Deskriptivstatistik)
- Variablenarten und Skalenniveaus
- Schließen von einer Stichprobe auf die Population, Logik der Hypothesentestung, die Normalverteilung und Konfidenzintervalle (Inferenzstatistik)

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung (40 min)
- 5 MC Fragen (Skalenniveaus)
- 1 Frage zu Hypothesen (Formulierung von Null- und Alternativhypothesen)
- 1 allgemeine Frage
- 1 Frage zu einem Studiendesign (mit Unterpunkten a,b,c).

Mündliche Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Für das Bestehen der Lehrveranstaltung sind mindestens 50% der erreichbaren Höchstpunktzahl erforderlich. Folgender Notenschlüssel wird verwendet:
< 50% = 5
50 - 70% = 4
70 - 80% = 3
80 - 90% = 2
90 - 100% = 1

Examination topics

Die in der Lehrveranstaltung behandelten Themen (Vorlesungsfolien und weitere Informationen werden auf Moodle bereitgestellt).

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28