Universität Wien

251115 UE Psychomotorik in der Volksschule (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist.

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Lehrziele
1. Grundlegendes Wissen zur ganzheitlichen psychomotorischen Entwicklungsförderung durch Spiel und Bewegung erwerben.
2. Möglichkeiten zur Stärkung der Ich-, Sozial- und Sachkompetenz von jungen Kindern erarbeiten.
3. Soziale Interaktionen und Dialog als integraler Bestandteil der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung.
4. Zusammenhänge zwischen eigener Haltung dem Kind gegenüber und der Art von Unterstützung kindlicher Entwicklung erkennen.

Lehrinhalte
Zu 1 und 2:
- Entwicklungsthemen und Bedürfnisse von Grundschulkindern erkennen und im pädagogisch/therapeutischen Setting dafür Raum schaffen
- Kooperation (Sachorientierung, Zusammenspiel und Hilfsbereitschaft) versus Wettkampf (traditioneller Sport, Abdrängen der Schwächeren)

Zu 3:
- Einführen in das dialogisch/hermeneutische Verstehen von kindlichen Lebensäußerungen
- Bewegung als Motor für vielfältige Dialoge einsetzen können (Sprachförderung durch Bewegung)

Zu 4:
- Wie entsteht unser Professionswissen? Auseinandersetzung mit den eigenen subjektiven Orientierungen

Lehrmethode
Interaktiver Vortrag, Darbringung von Eigenerfahrung, Bearbeitung von Fallbeispielen

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit: 40%
Erarbeitung einer ausbaufähigen psychomotorischen Förderstunde und kritische Reflexion in Kleingruppen: 30%
Anwesenheit: 30%

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Empohlen:
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. überarb. und erw. Aufl.). München: Reinhardt. (Kapitel 3 bis 5)
Zimmer, R. (20012). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (3. Aufl. der vollst. überarb. Neuausg., 10. Gesamtaufl.). Freiburg u. a.: Herder.

Association in the course directory

Last modified: Th 16.02.2023 00:22