251122 UE Psychomotorik im Alter (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit sowie Teilnahme an Gruppenprozessen und Selbsterfahrungsprozessen zum Erreichen der Lehrziele: 50%
Theoriegeleitete Erarbeitung und Präsentation von für die Zielgruppe geeigneten Praxiselementen in Gruppen- oder Einzelarbeit im Rahmen der Übung: 50%
Theoriegeleitete Erarbeitung und Präsentation von für die Zielgruppe geeigneten Praxiselementen in Gruppen- oder Einzelarbeit im Rahmen der Übung: 50%
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 16.02.2023 00:06
Die Teilnehmenden verfügen über Wissen zur Zielgruppe ältere Menschen sowie Kenntnisse über die psychomotorische Begleitung dieser Zielgruppe. Besonderes Augenmerk erfährt dabei die
Stärkung von Ich-, Sozial-und Sachkompetenz im Hinblick auf die Bewältigung des Alltags und die
möglichst lange andauernde selbstständige Lebensführung älterer Menschen.
Die Teilnehmenden werden dazu befähigt, auf die Zielgruppe bezogene praktische Angebote zu
konzipieren und umzusetzen und diese begründen zu können.Lehrinhalte
- Entwicklung des Alters als eigenständige Lebensphase
- Gestaltung individuellen Alterns in postmodernen Gesellschaften
- psychomotorische/motogeragogische Begleitung zur Unterstützung gelingenden Alterns
- Prinzipien, Schwerpunkte und Kompetenzbereiche der Motogeragogik, auch in Abgrenzung
zu anderen Zielgruppen
- Erfahren und Erarbeiten von Modellstunden und Themenschwerpunkten für die
motogeragogische Begleitung in der Praxis
- Auseinandersetzung mit der Zielgruppe der Hochaltrigen anhand der Österreichischen
Interdisziplinären Hochaltrigenstudie, auch im Hinblick auf geeignete psychomotorische
InhalteLehrmethode
- Visualisierte Präsentation von Faktenwissen
- Übungen zur körperlichen Erfahrung und Vertiefung des Theoriewissens
- Kleingruppen- und Partner*innenarbeit zur Erarbeitung spezifischer Praxisschwerpunkte
- Rollenspiel
- hoher Selbsterfahrungsanteil