Universität Wien

251122 SE D Ethics (2023S)

Gruppe 2

4.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
MIXED

This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
  • Wednesday 15.03. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
  • Wednesday 22.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1
  • Wednesday 29.03. 17:00 - 21:00 Virtueller Seminarraum 1
  • Wednesday 12.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG
  • Wednesday 19.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 ULG Währinger Straße 63 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende können am Ende der Lehrveranstaltung
- den Fokus ethischer Fragestellungen von Perspektiven anderer Disziplinen unterscheiden.
- Zusammenhänge zwischen Ethik und individueller Entwicklung, Menschenbildern sowie kontextuellen, kulturellen, historischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen benennen.
- die einflussreichsten Traditionen philosophischer Ethik darstellen und an Praxisfällen anwenden.
- ihre ethische Beurteilung konkreter Praxisfälle methodisch kritisch begründen.
- wesentliche Grundpositionen ethischer Leitlinien (Berufskodex und andere) formulieren
- ihre ethischen Positionen zu Problemfeldern der Psychotherapie (z.B. Macht und Verantwortung, Vertraulichkeit, Intimität, Freiwilligkeit, Interkulturalität, Gesellschaftskritik)
klar benennen und begründen.

Methoden:
Input & Diskussion, Gruppenarbeiten & Präsentationen, Arbeiten an Fallbeispielen

Assessment and permitted materials

Zur Verfügung gestellte Unterlagen

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Präsentationen von Text-Inhalten
Präsentationen von Gruppenarbeiten.

Examination topics

einflussreiche Positionen philosophischer Ethik
Entwicklungspsychologische, historische und kontextuelle Bedingungen sittlicher Urteile
Berufskodex und ethische Leitlinien zu konkreten Problemfeldern in der Psychotherapie

Reading list

Bormann, Monika, Maus, Ulrike & Zilly, Georg. (2009). Ethik für alle Fälle. Arbeitsbuch zur Ethik in Psychotherapie und Beratung. Tübingen: dgvt-Verlag.
Grubner, Angelika. (2018). Die Macht der Psychotherapie im Neoliberalismus. Eine Streitschrift. (2. durchgesehene Auflage). Wien: Mandelbaum.
Hübner, Dietmar. (2018). Einführung in die philosophische Ethik. (2. durchgesehene und korrigierte Auflage). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hutterer-Krisch (Hrsg.). (2001). Fragen der Ethik in der Psychotherapie. Konfliktfelder, Machtmißbrauch, Berufspflichten. (2. aktualisierte Auflage). Wien, New York: Springer.
Juckel, Georg & Hoffmann, Knut (Hrsg.). (2016). Ethische Entscheidungssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie. Lengerich: Pabst.
Kohlberg, Lawrence. (1968-1984). Die Psychologie der Moralentwicklung. (Hrsg. von Wolfgang Althof, Gil Noam, Fritz Oser). Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1996.
Singer, Peter. (1979). Praktische Ethik. Stuttgart: Reclam 2002.
Steger, Florian & Brunner, Jürgen. (Hrsg.). (2020). Ethik in der psychotherapeutischen Praxis. Integrativ -fallorientiert -werteplural. Stuttgart: Kohlhammer.
Trachsel, Manuel, Gaab, Jens & Biller-Andorno, Nikola. (2018). Standards der Psychotherapie. Band 4. Psychotherapie-Ethik. Göttingen: Hogrefe Verlag.

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Last modified: Th 11.05.2023 11:28