251132 VU E.2.1 Psychotherapy Law (2023S)
Gruppe 3 intensiv #8
Continuous assessment of course work
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This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.01.2023 12:00 to We 18.01.2023 09:00
- Deregistration possible until We 18.01.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Tuesday 18.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
- Tuesday 25.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 2 ULG Währinger Straße 63 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Psychotherapiegesetz
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Mitarbeit während des Seminars, positive schriftliche Prüfung oder Abschlussarbeit
Anmerkung: Im Fall des begründeten Versäumnisses eines Seminarabends kann ersatzweise eine Abschlussarbeit mit zumindest 5 Seiten vorgesehen werden.
Anmerkung: Im Fall des begründeten Versäumnisses eines Seminarabends kann ersatzweise eine Abschlussarbeit mit zumindest 5 Seiten vorgesehen werden.
Examination topics
Die in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Inhalte
Reading list
Skriptum
Psychotherapiegesetz, BGBl. Nr. 361/1990
Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit zu den Inhalten der Psychotherapie
Aigner/Kletecka/Kletecka-Pulker/Memmer, Handbuch Medizinrecht für die Praxis
Resch/Wallner, Handbuch Medizinrecht
Hochgerner, Grundlagen der Psychotherapie, Lehrbuch zum Psychotherapeutischen Propädeutikum
Kierein/Lanske/Wenda, Jahrbuch Gesundheitsrecht, JB 2007, 2008, 2009, 2010, 2011
Kierein/Leitner, Psychotherapie und Recht (2011)
Wenda/Kierein/Lanske, Jahrbuch Gesundheitsrecht, JB 2012
Kierein, Vertrauensverhältnis und Verschwiegenheitspflicht, in Stegemann/Weymann, Ethik in der Musiktherapie, Grundlagen und Praxis, (2019)
Kierein, Diagnostik und Psychotherapie: Herausforderung und Verantwortung in der psychotherapeutischen Arbeit im Kontext des österreichischen Psychotherapiegesetzes, in Höfner/Hochgerner, Psychotherapeutische Diagnostik (2021)
Psychotherapiegesetz, BGBl. Nr. 361/1990
Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit zu den Inhalten der Psychotherapie
Aigner/Kletecka/Kletecka-Pulker/Memmer, Handbuch Medizinrecht für die Praxis
Resch/Wallner, Handbuch Medizinrecht
Hochgerner, Grundlagen der Psychotherapie, Lehrbuch zum Psychotherapeutischen Propädeutikum
Kierein/Lanske/Wenda, Jahrbuch Gesundheitsrecht, JB 2007, 2008, 2009, 2010, 2011
Kierein/Leitner, Psychotherapie und Recht (2011)
Wenda/Kierein/Lanske, Jahrbuch Gesundheitsrecht, JB 2012
Kierein, Vertrauensverhältnis und Verschwiegenheitspflicht, in Stegemann/Weymann, Ethik in der Musiktherapie, Grundlagen und Praxis, (2019)
Kierein, Diagnostik und Psychotherapie: Herausforderung und Verantwortung in der psychotherapeutischen Arbeit im Kontext des österreichischen Psychotherapiegesetzes, in Höfner/Hochgerner, Psychotherapeutische Diagnostik (2021)
Association in the course directory
Last modified: Mo 27.03.2023 10:29
Wesentliche Themen sind neben den behördlichen Vorgangsweisen und Zuständigkeiten für die fachliche Beurteilung, insbesondere die Befassung mit dem Berufsbild, die Ausbildungsregeln und die Berufspflichten, wie insbesondere Verschwiegenheitspflicht, Aufklärungspflicht, Dokumentationspflicht, Fortbildungspflicht, Werbeverbot etc.Neben einführenden Vorträgen, stehen konkrete Praxisbeispiele im Vordergrund anhand derer die Fragestellungen, auch in Kleingruppen, erarbeitet und diskutiert werden.