251133 SE Teaching of Treatment and Initial Interview (IP) (2024S)
Continuous assessment of course work
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum entsprechenden Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter:Psychotherapie (postgraduatecenter.at)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 07.02.2024 12:00 to We 28.02.2024 12:00
- Deregistration possible until We 28.02.2024 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Anhand von aktiver Beteiligung während der Seminare.
• Kurzer schriftliche Reflexion (max. 2-3 Seiten) zu jedem Seminarteil. Die Reflexion muss spätestens Ende des Semesters an die jeweilige Referent*in geschickt werden, sodass die Beurteilung zeitgerecht bis Semesterende erfolgen kann.
• Kurzer schriftliche Reflexion (max. 2-3 Seiten) zu jedem Seminarteil. Die Reflexion muss spätestens Ende des Semesters an die jeweilige Referent*in geschickt werden, sodass die Beurteilung zeitgerecht bis Semesterende erfolgen kann.
Minimum requirements and assessment criteria
- Aktive Mitarbeit im Seminar (bei Diskussionen, Gruppenarbeiten, Rollenspielen, Referaten etc.) – 50%
- Schriftliche Arbeit (Reflexion über Inhalte des Seminars – Theorie und Fallbeispiele) – 50%
- Schriftliche Arbeit (Reflexion über Inhalte des Seminars – Theorie und Fallbeispiele) – 50%
Examination topics
Siehe dazu die Informationen zur Leistungskontrolle.
Reading list
Wie schon in früheren Seminaren werden die Studierenden vorab Literatur zur Verfügung gestellt bekommen, und zwar „Pflichtlektüre“, die von allen gelesen werden soll, sodass eine gewisse gemeinsame Ausgangsbasis gegeben ist. Daneben werden wird weiterführende „Zusatzliteratur“ zur Verfügung gestellt.
Die Literatur wird auf Moodle hochgeladen sein.
Die Literatur wird auf Moodle hochgeladen sein.
Association in the course directory
Last modified: We 31.07.2024 12:06
• Wie schon in früheren Seminaren werden Sie vorab Literatur von uns zur Verfügung gestellt bekommen, und zwar „Pflichtlektüre“, die von allen gelesen werden soll, sodass eine gewisse gemeinsame Ausgangsbasis gegeben ist. Daneben werden wir Ihnen auch wieder weiterführende „Zusatzliteratur“ zur Verfügung stellen.
Die Literatur wird in den kommenden Wochen auf Moodle hochgeladen sein.
• Arbeit mit Fallmaterial – aus der Literatur bzw. aus der praktischen Tätigkeit der Referent*innen
• Gruppenarbeit, Kurzreferate, Diskussion und RollenspielInhaltliche Schwerpunktsetzungen:
• Die ersten beiden Seminaren werden Erstgesprächs-Konzepte in der Arbeit mit Erwachsenen zum Thema haben, im dritten Seminar soll die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen dargestellt werden.• Teil 1 – Loibl-Weiß:
o Entwicklung psychotherapeutischer Erstgespräche von Freud bis hin zur Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung des psychoanalytischen Erstinterviews nach Angelander und des strukturellen Interviews nach Kernberg
o Gegenüberstellung zu syndromalen diagnostischen Konzepten (ICD)
o Berücksichtigung ethischer Prinzipien im Erstgespräch• Teil 2 - Bernsteiner:
o Verschiedene Erstgesprächskonzepte und Arbeitsmodelle (Zwiebel, Ogden, Meltzer, Kläui, Mertens, Heisterkamp) sollen besprochen, diskutiert und praktisch geübt werden
o Inhaltlich sollen folgende Themen behandeln: analytische Haltung und Situation, Grundfragen, Kommunikation (bewusst und unbewusst), Szenisches Verstehen, Rollenübernahme, Enactment und Handlungsdialog
o Interventionen: insbesondere die Frage der Deutung zu Beginn, Rahmen-Setting-Container, Beziehungsgefühl, Warnungen an die Analytiker*in
o Diagnostische Einschätzung und Indikation
o Übertragung/Gegenübertragung, freie Assoziation, Aufmerksamkeit und Zuhören• Teil 3 – Rosner:
o Die Verwendung von projektiven Verfahren, OPD-KJ2 und Squiggle-Zeichnungen für die psychodynamische Diagnostik bei Kindern & Jugendlichen soll behandelt werden
o Weiters Charakteristika der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen hinsichtlich Rahmenbedingungen, Behandlungssetting, Bezugspersonen-Therapeut*innen-Interaktion - mit dem Schwerpunkt: Einleitung einer Behandlung
o Eingegangen werden soll weiters auf Unterschiede in der therapeutischen Arbeit mit Kindern & Jugendlichen im Vergleich zur Therapie mit Erwachsenen