Universität Wien

251133 SE Teaching of Treatment and Initial Interview (IP) (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum entsprechenden Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter:Psychotherapie (postgraduatecenter.at)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Literatur - Methoden:
• Wie schon in früheren Seminaren werden Sie vorab Literatur von uns zur Verfügung gestellt bekommen, und zwar „Pflichtlektüre“, die von allen gelesen werden soll, sodass eine gewisse gemeinsame Ausgangsbasis gegeben ist. Daneben werden wir Ihnen auch wieder weiterführende „Zusatzliteratur“ zur Verfügung stellen.
Die Literatur wird in den kommenden Wochen auf Moodle hochgeladen sein.
• Arbeit mit Fallmaterial – aus der Literatur bzw. aus der praktischen Tätigkeit der Referent*innen
• Gruppenarbeit, Kurzreferate, Diskussion und Rollenspiel

Inhaltliche Schwerpunktsetzungen:
• Die ersten beiden Seminaren werden Erstgesprächs-Konzepte in der Arbeit mit Erwachsenen zum Thema haben, im dritten Seminar soll die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen dargestellt werden.

• Teil 1 – Loibl-Weiß:
o Entwicklung psychotherapeutischer Erstgespräche von Freud bis hin zur Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung des psychoanalytischen Erstinterviews nach Angelander und des strukturellen Interviews nach Kernberg
o Gegenüberstellung zu syndromalen diagnostischen Konzepten (ICD)
o Berücksichtigung ethischer Prinzipien im Erstgespräch

• Teil 2 - Bernsteiner:
o Verschiedene Erstgesprächskonzepte und Arbeitsmodelle (Zwiebel, Ogden, Meltzer, Kläui, Mertens, Heisterkamp) sollen besprochen, diskutiert und praktisch geübt werden
o Inhaltlich sollen folgende Themen behandeln: analytische Haltung und Situation, Grundfragen, Kommunikation (bewusst und unbewusst), Szenisches Verstehen, Rollenübernahme, Enactment und Handlungsdialog
o Interventionen: insbesondere die Frage der Deutung zu Beginn, Rahmen-Setting-Container, Beziehungsgefühl, Warnungen an die Analytiker*in
o Diagnostische Einschätzung und Indikation
o Übertragung/Gegenübertragung, freie Assoziation, Aufmerksamkeit und Zuhören

• Teil 3 – Rosner:
o Die Verwendung von projektiven Verfahren, OPD-KJ2 und Squiggle-Zeichnungen für die psychodynamische Diagnostik bei Kindern & Jugendlichen soll behandelt werden
o Weiters Charakteristika der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen hinsichtlich Rahmenbedingungen, Behandlungssetting, Bezugspersonen-Therapeut*innen-Interaktion - mit dem Schwerpunkt: Einleitung einer Behandlung
o Eingegangen werden soll weiters auf Unterschiede in der therapeutischen Arbeit mit Kindern & Jugendlichen im Vergleich zur Therapie mit Erwachsenen

Assessment and permitted materials

• Anhand von aktiver Beteiligung während der Seminare.
• Kurzer schriftliche Reflexion (max. 2-3 Seiten) zu jedem Seminarteil. Die Reflexion muss spätestens Ende des Semesters an die jeweilige Referent*in geschickt werden, sodass die Beurteilung zeitgerecht bis Semesterende erfolgen kann.

Minimum requirements and assessment criteria

- Aktive Mitarbeit im Seminar (bei Diskussionen, Gruppenarbeiten, Rollenspielen, Referaten etc.) – 50%
- Schriftliche Arbeit (Reflexion über Inhalte des Seminars – Theorie und Fallbeispiele) – 50%

Examination topics

Siehe dazu die Informationen zur Leistungskontrolle.

Reading list

Wie schon in früheren Seminaren werden die Studierenden vorab Literatur zur Verfügung gestellt bekommen, und zwar „Pflichtlektüre“, die von allen gelesen werden soll, sodass eine gewisse gemeinsame Ausgangsbasis gegeben ist. Daneben werden wird weiterführende „Zusatzliteratur“ zur Verfügung gestellt.
Die Literatur wird auf Moodle hochgeladen sein.

Association in the course directory

Last modified: We 31.07.2024 12:06