251147 KU Allgemeine Psychomotorik I (2023S)
Continuous assessment of course work
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Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Mitarbeit im Plenum
Präsentation eines vereinbarten Themas aus den Seminarinhalten
Schriftliche Ausarbeitung des Themas
Präsentation eines vereinbarten Themas aus den Seminarinhalten
Schriftliche Ausarbeitung des Themas
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht bei den Lehrveranstaltungen
Präsentation des vereinbarten Themas,
Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung.
Präsentation des vereinbarten Themas,
Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung.
Examination topics
Reading list
Ayres, J. (2016). Bausteine der kindlichen Entwicklung. 6., überarb. u. erweit. Aufl., Springer: Berlin.Fischer, K. (2019). Einführung in die Psychomotorik. München: Reinhardt.Kuhlenkamp, S. (2022). Lehrbuch Psychomotorik. 2., überarb. Aufl. München: Reinhardt.Zimmer, R. (2019). Handbuch Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung. Freiburg: Herder.Zimmer, R. (2022). Handbuch Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern. Freiburg: Herder.
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Last modified: Tu 30.05.2023 13:48
Grundlegende Gedanken der Psychomotorik werden erarbeitet. Bewegung und Wahrnehmung und ihre Bedeutung für die Entwicklung des Menschen spielt dabei eine zentrale Rolle. Diese und andere Grundideen führten zur Entstehung psychomotorischer Angebote. Ein Rückblick in die Genese der Psychomotorik und ihre Anfänge bilden die Basis für das Verständnis der Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung psychomotorischer Ansätze. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die kompetenztheoretische und die kindzentrierte Psychomotorik in Theorie und Praxis. Verschiedene Prinzipien psychomotorischer Entwicklungsförderung geben dabei ansatzübergreifend die Möglichkeit sich dem Verständnis einer dahinterliegenden Haltung zu nähern.In den praktischen Anteilen können die Studierenden in der Selbsterfahrung ihr Verständnis der thematisierten konzeptionellen Ansätze und das Verständnis für psychomotorische Prinzipien selbstreflexiv vertiefen und Ideen für die eigene psychomotorische Praxis sammeln.Inhalte der Lehrveranstaltung
Die Bedeutung von Bewegung und Wahrnehmung für die menschliche Entwicklung
Entstehung und Historie der Psychomotorik
Der kompetenztheoretische Ansatz und seine Erfahrungsfelder
Der kindzentrierte Ansatz und die Bedeutung des Selbstkonzepts
Prinzipien psychomotorischer Entwicklungsförderung
Handlungserfahrungen mit Material im RaumMethoden
Präsentation, Gruppenarbeit, Diskussion
Die Inhalte werden in einem strukturierten Aufbau und einem Wechsel von theoretischer Erarbeitung, exemplarischer praktischer Umsetzung und Reflexion erarbeitet. Dabei greifen theoretische Inputs durch den Veranstaltungsleiter, Selbsterfahrungen der Studierenden in der Praxis, Erprobung exemplarischer Inhalte, Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und Ergebnispräsentation im Plenum ineinander. Flankiert werden die Themen durch Fallbeispiele aus der psychomotorischen Praxis und durch die Analyse von Videosequenzen.