251153 UE Psychomotorik in der Frühförderung und im Kindergarten (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit in Kleingruppen und im Plenum: 40%
Erarbeitung einer ausbaufähigen psychomotorischen Förderstunde und kritische Reflexion in Kleingruppen (Hausarbeit): 30%
Anwesenheit: 30%
Erarbeitung einer ausbaufähigen psychomotorischen Förderstunde und kritische Reflexion in Kleingruppen (Hausarbeit): 30%
Anwesenheit: 30%
Examination topics
Reading list
Empohlen:
Aucouturier, B. & Lapierre, A. (1995). Bruno. Bericht über eine psychomotorische Therapie bei einem zerebral-geschädigten Kind (2. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.Beins, H. J. & Cox, S. (2001). Die spielen ja nur!? Psychomotorik in der Kindergartenpraxis. Dortmund: Borgmann.Esser, M. (2011). Beweg-Gründe. Psychomotorik nach Bernard Aucouturier (4., überarb. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. überarb. und erw. Aufl.). München: Reinhardt.Zimmer, R. (2008). Handbuch der Psychomotorik: Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (3. Aufl. der vollst. überarb. Neuausg., 10. Gesamtaufl.). Freiburg: Herder.
Aucouturier, B. & Lapierre, A. (1995). Bruno. Bericht über eine psychomotorische Therapie bei einem zerebral-geschädigten Kind (2. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.Beins, H. J. & Cox, S. (2001). Die spielen ja nur!? Psychomotorik in der Kindergartenpraxis. Dortmund: Borgmann.Esser, M. (2011). Beweg-Gründe. Psychomotorik nach Bernard Aucouturier (4., überarb. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. überarb. und erw. Aufl.). München: Reinhardt.Zimmer, R. (2008). Handbuch der Psychomotorik: Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (3. Aufl. der vollst. überarb. Neuausg., 10. Gesamtaufl.). Freiburg: Herder.
Association in the course directory
Last modified: Mo 27.03.2023 10:29
1. Grundlegendes Wissen zur ganzheitlichen psychomotorischen Entwicklungsförderung durch Spiel und Bewegung erwerben.
2. Möglichkeiten zur Stärkung der Ich-, Sozial- und Sachkompetenz von jungen Kindern erarbeiten.
3. Soziale Interaktionen und Dialog als integralen Bestandteil der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung erkennen.
4. Zusammenhänge zwischen eigener Haltung dem Kind gegenüber und der Art von Unterstützung kindlicher Entwicklung erkennen.Lehrinhalte
- Früherziehung und Frühförderung im Wandel der Zeit (Begriffsklärung)
- Entwicklungspsychologische, tiefenpsychologische und neurophysiologische Sichtweisen zum Phänomen Entwicklung und Lernen
- Das Spiel als grundlegende Lebens- und Lernform des Kleinkindes in Theorie und Eigenerfahrung.
- Strukturelemente einer psychomotorischen Früherziehung/Frühförderung
- Interaktion/Dialog als didaktisches Prinzip in der PsychomotorikLehrmethode
Interaktiver Vortrag, Eigenerfahrung, Austausch und Reflexion in Kleingruppen