251154 UE Psychomotorik im Alter (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit sowie Teilnahme an Gruppenprozessen und Selbsterfahrungsprozessen zum Erreichen der Lehrziele: 50%
Theoriegeleitete Erarbeitung und Präsentation von für die Zielgruppe geeigneten Praxiselementen in Gruppen- oder Einzelarbeit im Rahmen der Übung: 50%
Theoriegeleitete Erarbeitung und Präsentation von für die Zielgruppe geeigneten Praxiselementen in Gruppen- oder Einzelarbeit im Rahmen der Übung: 50%
Examination topics
Reading list
Empfohlen:
Eisenburger, M. (2007). Aktivieren und Bewegen von älteren Menschen (3. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
Eisenburger, M., Gstöttner, E. & Zak, T. (2008). In Bewegungsrunden aktivieren. Ideen und Anregungen aus der Psychomotorik. Hannover: Vincentz.
Kolb, M., Kolb, B. & Steininger, C. (2009). Spielen im Herz- und Alterssport. Aachen: Meyer & Meyer.
Jasper, B. M. (2008). Brainfitness. Denken und Bewegen. Aachen: Meyer & Meyer.
Weiterführend:
Thieme, F. (2008). Alter(n) in der alternden Gesellschaft. Eine soziologische Einführung in die Wissenschaft vom Alter(n). Wiesbaden: VS.
Kolland, F. & Ahmadi, P. (2010). Bildung und aktives Altern. Bewegung im Ruhestand. Bielefeld: Bertelsmann.
Eisenburger, M. (2007). Aktivieren und Bewegen von älteren Menschen (3. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
Eisenburger, M., Gstöttner, E. & Zak, T. (2008). In Bewegungsrunden aktivieren. Ideen und Anregungen aus der Psychomotorik. Hannover: Vincentz.
Kolb, M., Kolb, B. & Steininger, C. (2009). Spielen im Herz- und Alterssport. Aachen: Meyer & Meyer.
Jasper, B. M. (2008). Brainfitness. Denken und Bewegen. Aachen: Meyer & Meyer.
Weiterführend:
Thieme, F. (2008). Alter(n) in der alternden Gesellschaft. Eine soziologische Einführung in die Wissenschaft vom Alter(n). Wiesbaden: VS.
Kolland, F. & Ahmadi, P. (2010). Bildung und aktives Altern. Bewegung im Ruhestand. Bielefeld: Bertelsmann.
Association in the course directory
Last modified: Mo 27.03.2023 10:29
Die Teilnehmenden verfügen über Wissen zur Zielgruppe 'ältere Menschen' sowie Kenntnisse über die psychomotorische Begleitung dieser Zielgruppe. Besonderes Augenmerk erfährt dabei die Stärkung von Ich-, Sozial-und Sachkompetenz im Hinblick auf die Bewältigung des Alltags und die möglichst lange andauernde selbstständige Lebensführung älterer Menschen.
Die Teilnehmenden werden dazu befähigt, auf die Zielgruppe bezogene praktische Angebote zu konzipieren und umzusetzen und diese begründen zu können.Lehrinhalte
- Entwicklung des Alters als eigenständige Lebensphase
- Gestaltung individuellen Alterns in postmodernen Gesellschaften
- psychomotorische/motogeragogische Begleitung zur Unterstützung gelingenden Alterns
- Prinzipien, Schwerpunkte und Kompetenzbereiche der Motogeragogik auch in Abgrenzung zu anderen Zielgruppen
- Erfahren und Erarbeiten von Modellstunden und Themenschwerpunkten für die motogeragogische Begleitung in der PraxisLehrmethode
- Visualisierte Präsentation von Faktenwissen
- Kleingruppen- und PartnerInnenarbeit zur Erarbeitung spezifischer Praxisschwerpunkte
- Rollenspiel
- hoher Selbsterfahrungsanteil