251168 VU Geodata for Risk Prevention and Disaster Management (2022W)
Continuous assessment of course work
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang "Risikoprävention und Katastrophenmanagement" erforderlich ist.
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:
50% der Endnote Mitarbeit in der LV (Übungen, Gruppenarbeit, Referat) und 50% HausarbeitErlaubte Hilfsmittel: Offen, keine Einschränkungen
50% der Endnote Mitarbeit in der LV (Übungen, Gruppenarbeit, Referat) und 50% HausarbeitErlaubte Hilfsmittel: Offen, keine Einschränkungen
Minimum requirements and assessment criteria
• Solide Grundkenntnisse und praktische Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer, eigenes Notebook
• Abgestufte (1 bis 5) Beurteilung der Mitarbeit und Wiedergabe der Ziele und Inhalte der LV
• Die wichtigen Geo-Faktoren und Geodaten/GeoServices für Risikoprävention und Katastrophenmanagement wissen und im Kontext erklären
• Abgestufte (1 bis 5) Beurteilung der Mitarbeit und Wiedergabe der Ziele und Inhalte der LV
• Die wichtigen Geo-Faktoren und Geodaten/GeoServices für Risikoprävention und Katastrophenmanagement wissen und im Kontext erklären
Examination topics
Alle Inhalte der Vorträge (mündlich und Foliensätze), inklusive Referate, Gruppenarbeit und Übungen sowie Skriptum und Unterlagen auf moodleEine Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist Voraussetzung
Reading list
Wird im jeweiligen Foliensatz der LV aktuell angeführt und im moodle verlinkt.
Association in the course directory
Last modified: Th 16.02.2023 00:06
• Wo bin ich (Lokalisierung)?
• Wohin muss ich und wie komme ich dorthin (Navigation)?
• Wie schaut es dort aus? (Umweltanalyse)?
nur durch qualifizierte Geo-Dienste zu einer Information Superiority der eigenen Kräfte im Einsatzraum führt und damit ein wesentlicher Beitrag zur erfolgreichen Prävention und Katastrophenmanagement geleistet wird.Inhalte:Ziel dieser Lehrveranstaltung ist den Teilnehmer*innen einen theoretischen wie auch praktischen Überblick über die Grundlagen, derzeitigen Stand sowie Entwicklung der Geo-Daten in der Risikoprävention und im Katastrophenmanagement zu geben.
• Prinzipien der Geo-Kommunikation
• Überblick, Begrifflichkeiten und theoretischer Überbau zu Geo-Daten
• Geo-Daten-Grundlagen (Dimension, Qualität, Objekte, Modelle ...)
• Geo-Daten-Erfassung (GPS, VGI, Fernerkundung …)
• Geo-Daten-Produkte (Karten, Satellitendaten, Gefahrenpläne, Orthofotos. …)
• Geo-Daten-Dienste (Standards, WMS, TMS, OpenData …)
• Übung Geo-Daten-Dienste (OSM, OpenTopomap, GoogleMaps, basemap.at …)Überblick über die kritischen Geo-Faktoren erarbeiten, die bei der Risikoprävention und im Katastrophenmanagement als Information wichtig sind. Analysieren, warum der Einsatzleiter / der Stab diese Geo-Informationen braucht (Diese Geo-Informationen liefern die Informationsüberlegenheit im Einsatzraum).Zusammenfassung und technische Grundlagen der "Geo-Services" bzw. "Geo-Produkte" erstellen, die bei der Risikoprävention und im Katastrophenmanagement von Interesse und Vorteil sind. Analysieren, welche "Geo-Services" bzw. "Geo-Produkte" in welcher Phase bei der Risikoprävention und im Katastrophenmanagement einen wertvollen Beitrag zur Information Superiority liefern. Erklären, welche konkreten Auswirkungen diese Beiträge bei der Risikoprävention und im Katastrophenmanagement liefern.• Warum Geo? Welche Geo-Faktoren sind relevant und welchen Mehrwert liefern sie?
• Welche Geo-Services bzw. Geo-Produkte gibt es?
• In welcher Katstropheneinsatz-Phase werden Geo-Services benötigt?
• Wer liefert diese Services? Wie kann man auf diese Daten zugreifen?Ausgewählte Themen zu Vision bzw. Wünsche für zukünftige GeoServicesMethode:• Praktische Arbeiten zur Demonstration des Erlernten
• Theorieblock durch Vortrag
• Ausarbeitung konkreter Themen durch Kurzrecherchen und Analysen unter Einbeziehung der Studierenden im Rahmen von Gruppenarbeiten mit Referaten
• Zusammenfassung und Festigen der wichtigsten Erkenntnisse durch Hausarbeit