Universität Wien

251184 VU B.1 Introduction to Medical Terminology (2022S)

Gruppe 1

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work

This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Einführung in und die Auseinandersetzung mit der medizinischen Fachsprache als Prototyp der Fachsprachen in den Gesundheitsberufen.
Dazu werden folgende Themen behandelt:
Allgemeine Medizinische Terminologie:
Implizite und explizite Theorien zu Helfen und Heilen, Grundbegriffe der Medizin: Gesundheit, Krankheit, normal vs abnormal, Leitbegriffe der Medizin. Ethik und Recht in der Medizin. Ärztliche Werte, Haltungen u. Kompetenzen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Fachsprachen von Medizin und Psychotherapie,

Spezielle Medizinische Terminologie:
Architektur der Fachsprache, Semantik, Funktionen einer Fachsprache mit ihren Vor- und Nachteilen. Häufige und wichtige Begriffe, Verfahren und Methoden, Gemeinsame Begriffe von Medizin und Psychotherapie. Sprachtransfer in der praktischen Arbeit. Umgang mit fachlichen Ressourcen, Recherche, interprofessionelle Kommunikation.

Methoden/Didaktik: Vortrag, Gruppendiskussionen, Kleingruppenarbeiten, Arbeit mit Texten, Recherchearbeit, Präsentationen der Rechercheergebnisse und der Gruppenarbeiten, Beispiele aus der Praxis

Assessment and permitted materials

Präsentationen von Gruppenarbeiten und von individuellen Recherche-Ergebnissen in der LV (schriftlich und/oder mündlich). Diskussionsbeiträge mit immanenter laufender Evaluierung der Kompetenzentwicklung.

Minimum requirements and assessment criteria

vollständige und durchgängige Anwesenheit wird vorausgesetzt.
Teilnahme an den Diskussionen und Gruppenarbeiten, Präsentationen der Gruppenarbeiten und der eigenen Recherche-Ergebnisse, laufende Fragebeantwortung in der LV

Examination topics

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Vortragsinhalte, Inhalte des Skriptums und auszugsweise der zur Verfügung gestellten Literatur (siehe dort)

Reading list

Primärliteratur:
Pennauer Josef (2021): Skriptum zur LV
Steger Florian (2019). Medizinische Terminologie. (5. Auflage) utb: Göttingen 2019. S 7-25
Eckart Wolfgang U. (2017). Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin. Springer: Berlin 2017. S 306-331
Caspar Wolfgang (2007) Medizinische Terminologie. (2. Aufl.) Thieme: Stuttgart 2007. S 102-110
Sekundärliteratur:
Köhler, T. (2020): Medizin für Psychologen und Psychotherapeuten (4. Aufl.). Schattauer: Stuttgart 2020
Faller H. (2019). Medizinische Psychologie und Soziologie (5. Aufl.). Springer-Lehrbuch. Springer: Berlin 2019
Gross R/Löffler M (1998). Prinzipien der Medizin: Eine Übersicht ihrer Grundlagen und Methoden. Springer: Berlin 1998
Roche Lexikon Medizin (2006). 5. Auflage. Urban & Fischer: München 2006

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Last modified: Th 16.02.2023 00:06